"Share and Repair" - in e5-Gemeinden wird geteilt und repariert

Immer mehr Menschen möchten vom Verhalten der Wegwerfgesellschaft wegkommen. Projekte nach den Grundsätzen "weiterverwenden statt verschwenden" und "leihen statt kaufen" unterstützen sie dabei.

Personen stehen in und um einem Container und halten diverse Gegenstände aus dem Leihladen-Sortiment in ihren Händen, wie etwa einen Picknickkorb, einen Besen und einen Topf. Gartengeräte werden hier ebenfalls zur Schau gestellt.

Beim Leihladen (LeiLa) Absdorf findet man abseits von Geschirr noch viele Schätze - das Sortiment reicht von Kinder-Faschingskostümen bis hin zu diversen Elektrogeräten.

Leihladen des Absdorfer Vereins für Nachhaltigkeit

INA (Initiative Nachhaltiges Absdorf) ist ein Verein für alle AbsdorferInnen, denen die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Regionalität am Herzen liegen. Eine glänzende Umsetzung des Vereins ist Absdorfs erster Leihladen “LeiLa” am Wertstoffsammelzentrum. "LeiLa" ist abseits von klassischem Geschirr, Gläser, Besteck und Party-Utensilien auch noch mit Highlights wie Holzstehtischen, Kinderhochstuhl, diversen Elektrogeräten wie Kühlschrank und Induktionsplatte ausgestattet.

Diese können z.B. bei Familienfesten ausgeliehen werden, um nicht auf Einwegartikel zurückgreifen zu müssen und so sowohl Geldbörserl als auch die Umwelt zu schonen. Neu im Sortiment sind auch Gartengeräte wie Bodenhacke, Bodenwalze und Rasenbelüfter bzw. Kinder-Faschingskostüme. Ausborgen kann man gegen freie Spende und Hinterlegung einer Kaution. Eine bebilderte Liste des Sortiments ist online verfügbar.

„Reparieren statt Wegwerfen“ lautet das Motto im „Repair Café“ der Hand.Werk.Stadt Mödling. (Das Foto wurde 2019 aufgenommen)

Repair-Cafe der Hand.Werk.Stadt in e5-Stadt Mödling

Am 9. November 2019 fand zum bereits zehnten Mal in der Hand.Werk.Stadt Mödling das beliebte Mödlinger Repair-Cafe statt und feierte damit 4 Jahre Bestehen. Bei diesem Event konnten unter anderem acht defekte Elektrogeräte (darunter Plattenspieler, Kleinbackofen, etc.) und einige Fahrräder gerettet werden.

In Zusammenarbeit mit dem GVA Mödling haben die Kunden dabei die Möglichkeit, ihre Elektrogeräte, Fahrräder und vieles mehr gemeinsam mit Hobby-Experten auf Vordermann zu bringen. In über 90 Prozent der Fälle ist dies auch gelungen. Neben dem „Repair Café“ gibt es auch den „Repair Day“, bei dem Klein-Elektrogeräte jeglicher Art gemeinsam mit dem Besitzer repariert werden können.

Gumpoldskirchens Repair-Cafe

In der frisch gebackenen e5-Gemeinde Gumpoldskirchen gibt es seit 2018 ebenfalls ein erfolgreiches Repair-Café. Hier können defekte Elektrogeräte zusammen mit ihren Besitzern von ehrenamtlichen Experten in Augenschein genommen und repariert werden. Der Service ist kostenlos. Zur Aufrechterhaltung des Betriebs werden Spenden angenommen.

Trotz COVID 19 – oder gerade deswegen – ist der Zustrom ungebrochen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Repair Café Gumpoldskirchen können sich über Arbeitsmangel nicht beklagen. Haushaltsgeräte jeglicher Art führten den Reigen der Reparaturen an, gefolgt von Audiogeräten (Radios, Tonbandgeräte, Kassettenrecorder), weiters CD-/DVD-Player. Die im Herbst 2020 veröffentlichte Halbjahresstatistik zeigte recht erfreuliche Zahlen: von den 98 entgegengenommenen Geräten konnten 84 (86%) wieder funktionsfähig übergeben werden.

Reparaturclub in Traismauer gestartet

Zum ersten Mal fand am 12. September 2020 auf Initiative des e5-Teams Traismauer, der Stadtgemeinde und der Traismaurer Wirtschaft das Fußabdruck Festival in der Innenstadt von Traismauer statt. Hier hat der frisch gegründete Reparatur-Club sein Debüt erlebt. Neun Mitarbeiter (davon sieben Reparateure) haben zahlreiche kaputte Geräte wieder instandgesetzt. Das Reparaturtur-Cafe soll zukünftig mehrmals im Jahr stattfinden.

MK