e-Mobilitäts-Rallye machte halt am Mobilitätstag

Mobilitätstag steht ganz im Zeichen umweltschonender Mobilität

Radweg

WAVE Trophy, die weltweit größte Elektromobilitäts-Rallye tourte durch Österreich und kam am 26. September 2018 auch nach Ternitz. Der traditionelle Mobilitätstag der Stadt Ternitz stand auch wieder ganz im Zeichen umweltschonender Mobilität und zeigte Alternativen zur herkömmlichen Fortbewegung mit Verbrennungsmotoren auf.

Interesse an alternativen Fortbewegungsmitteln steigt

Bereits ab 9.00 Uhr wurde der Bereich Herrenhaus bis Stadtplatz für den Verkehr gesperrt und gab SchülerInnen und BesucherInnen Raum für ein abwechslungsreiches und spannendes Betätigungsfeld.

WAVE Trophy macht Halt in Ternitz

Der diesjährige Mobilitätstag konnte aber auch mit einer ganz besonderen Attraktion aufwarten. Ab 12.30 Uhr sind die TeilnehmerInnen der WAVE Trophy nach und nach eingetroffen und damit wurde das gesamte Spektrum an e-Fahrzeugen präsentiert. Zugelassen waren dabei e-Autos genauso wie e-Motorräder und e-Bikes.

WAVE ist eine e-Tour für alle

Die WAVE ist eine e-Tour für alle, die mit ihren e-Fahrzeugen ein beeindruckendes Abenteuer unter Gleichgesinnten erleben wollen. Gemeinsames Ziel: Zeigen, dass e-Mobilität eine saubere und alltagstaugliche Art der Mobilität ist und viel Spaß machen kann.

Wieder viele e-Highlights

Eine e-Mobil-Testaktion, eine mit Muskelkraft betriebene Carrera-Rennbahn, die Sinneseindrücke beim Tragen einer Rauschbrille zu erleben rundeten das vielfältige Programm des Mobilitätstages in Ternitz ab. Darüber hinaus konnte auch heuer wieder mit der Radel-Bonus-Card bares Geld gespart werden. Weiters konnte man sich bei den Informationsständen KEM-Schwarzatal, Klimabündnis NÖ, Radlobby Schwarzatal, Mobilitätsmanagement NÖ, ÖBB, Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ sowie ARBÖ informieren.