Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

e5-Gemeinden zu Gast in Böheimkirchen

Zweites e5-Erfahrungsaustauschtreffen am 29. Mai 2019 für e5-Gemeinden.

Gruppenfoto- Erfa- Böheimkirchen

e5-Gemeinden beim zweiten e5-Erfahrungsaustauschtreffen

e5 Gemeinden profitieren voneinander

Das zweite e5-Erfahrungsaustauschtreffen fand am 29. Mai 2019 in Böheimkirchen statt. Neben dem Erfahrungsaustausch unter den Gemeinden gab es ein Update aus dem e5-Bereich von den e5-BetreuerInnen der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ. Es wurden Highlight-Projekte aus Niederösterreich sowie  aus anderen Bundesländern präsentiert.

Mustersanierung Rathaus

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des top-sanierten Rathauses. Dabei konnten wir bei einer Führung durch Bgm. Johann Hell das gesamte Rathaus bestaunen. Das neue Gemeindeamt besteht aus dem denkmalgeschützten Rathausteil, welcher vollsaniert wurde und dem in Passivhausqualität errichteten Neubau mit Festsaal, Trauungssaal, Eventzone, Sitzungssaal und Bürgerbereich. Für die Sanierung wurde das Fördermodell "Mustersanierung" in Anspruch genommen.
Weitere Inputs gab es dazu anschließend  bei einen Vortrag mit dem Thema „Best-Practise Sanierung Rathaus Böheimkirchen“ von DI Rupert Wychera (Energy Changes).

Projekte in Böheimkirchen

2018 wurde die Gemeinde mit den Climate Star für das Projekt "Renaturierung des Flusses Michelbach" ausgezeichnet. Ein weiteres Leuchtturmprojekt in Böheimkirchen ist die 21 Kilowatt Peak (kWp) Photovoltaikanlage am Dach der Volkschule. Im Projekt integriert war auch die Errichtung von zwei Ladesäulen für e-Fahrzeuge (mit Klima- und Energie-Modellregionen/Leader-Förderung) auf dem Parkplatz der Schule.

Nutzen für Gemeinden

Bei den e5-Erfahrungsaustauschtreffen werden persönliche Kontakte geknüpft. Dies führt oft zur Organisation von gemeindeübergreifenden gemeinsamen Aktionen sowie zur persönlichen Weitergabe von Wissen zwischen einzelnen Gemeinden. So profitieren die Teammitglieder aller teilnehmenden e5-Gemeinden voneinander!

Weitere Imformationen

Logo Umwelt-Gemeinde-Service NÖ
Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das Umwelt-Gemeinde-Service ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen