e5-Gemeinden wappnen sich für Energiepreissteigerung

Die Energiepreissteigerungen, verbunden mit der unsicheren Energiesituation stellt die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Gemeinden, und allen voran die „energieeffizienten Gemeinden“ (e5) wollen vorbereitet in den Herbst starten.

Energiesparen in e5-Gemeinden

Die vorbildliche Energiebuchhaltung der Gemeinden und das ausführliche Qualitätsmanagement von e5 bilden eine ideale Grundlage, um einen Maßnahmenplan auf Gemeindeebene zu entwickeln.

Stufenplan

Ein Stufenplan zeigt, wie sich die Gemeinden schrittweise vorbereiten können:

Stufe 1: Freiwillige Einsparung von 15 % des Energieverbrauchs

In vielen Gemeinden gibt es zahlreiche Einsparmöglichkeiten durch Optimierungen, kleine Nutzungsänderungen und bewussten Umgang mit Energie.

Hier finden Sie einen Auszug an geringinvestiven SOFORT-Maßnahmen:

Energiespar-Stufenplan für Gemeinden

Stromsparen durch bewussten Umgang aller NutzerInnen

Einsparen beim Wärmeverbrauch

• 1 Grad weniger Raumtemperatur bringt 6% Energieeinsparung!
  • Überprüfung und Entlüftung der Heizanlage vor der Heizsaison
  • Absenkungen, wenn das Gebäude nicht genutzt wird (Nacht, Wochenende, Ferien)
  • Richtiges Lüften spart wertvolle Energie

Straßenbeleuchtung

• Überprüfung der Ein/Ausschaltzeiten (Dämmerungsschalter)
  • Prüfung der Nachtabsenkung z.B. durch Dimmung bei LED

Pumpentausch von ineffizienten Pumpen auf Hocheffizienzpumpen

• bei Hebenanlagen, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Heizungspumpen…

Helfen Sie ihren BürgerInnen Energie und Geld zu sparen durch Informationen in Ihren Gemeindemedien

Stufe 2:  Bildung einer Taskforce „Energieversorgung“ in der Gemeinde

Bilden Sie jetzt eine Taskforce für eine mögliche verschärfte Situation im Herbst. Überlegen Sie, welche Personen seitens der Gemeinde und von Organisationen eingebunden werden sollten und kontaktieren Sie diese, um gemeinsam einen Maßnahmenplan zu entwickeln. Entwickeln Sie einen Maßnahmenplan, machen Sie die kritische Infrastruktur Black-Out sicher und planen Sie die Unterstützung für die Bevölkerung für den Krisenfall.

Energiesparcheckliste für e5-Gemeinden

Hier finden Gemeinden eine detaillierte Checkliste an Maßnahmen für Einsparpotenziale bei Wärme – Strom – Warmwasserbereitung - Mobilität. Nutzen Sie Ihre Energieberichte und Ihren e5-Auditbericht um Einsparpotenziale zu erheben.