Wr. Neudorf holt sich VCÖ-Auszeichnung

Wiener Neudorf wurde für ihr vorbildliches Projekt vom VCÖ ausgezeichnet.

Buswartehäuschen mit gewellter Solar-Dachkonstruktion

Das Buswartehäuschen in Wr. Neudorf ist mit einer Nextbike Station, einer i-Charge Ladestelle für e-Bikes, hochwertigen Fahrrad-Abstellanlagen und einer Bücherzelle zum Tausch von Büchern ausgestattet.

Wr. Neudorf überzeugt mit nachhaltiger Mobilität, die Zuhause beginnt

Acht von zehn Wege beginnen oder enden zu Hause. Wo wir wohnen und welches Mobilitätangebot es im Wohnumfeld gibt, entscheidet wesentlich unser Mobilitätsverhalten. Die Stärkung der Ortszentren ermöglicht klimafreundlicher mobil zu sein. In der e5-Marktgemeinde Wr. Neudorf entsteht im Zentrum eine Wohnhausanlage mit 114 Wohneinheiten, ein paar Gehminuten von der Station der Badner Bahn entfernt.

Die BewohnerInnen werden mit einem umfassenden Mobilitätsangebot verwöhnt. Sie erhalten eine ÖV-Jahreskarte – gedeckelt mit 600 Euro pro Person und 1.200 Euro pro Wohnung. Insgesamt stehen dafür 400.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich gibt es ein umfassendes Sharing-Angebot mit fünf Carsharing-Autos und zehn Elektro-Fahrrädern. Ausreichend Fahrrad-Abstellplätze, eine Fahrradservicestation und persönliche Mobilitätsberatung runden das Angebot ab. Möglich ist die Finanzierung des Angebots, weil weniger Pkw-Parkplätze errichtet werden. Die Auszeichnung als vorbildliches Projekt beim VCÖ-Mobilitätspreis NÖ nahm Bürgermeister Herbert Janschka entgegen.

Weitere Gewinner in Niederösterreich

Weitere VCÖ - Preise gingen an die e5-Gemeinde Wieselburg (Projekt: neues Mobilitätszentrum, e-Bus und Radwege-Ausbau) und an die Gemeinde Pernitz (Projekt: intermodaler Umsteigeknoten mit Radanbindung). Der VCÖ Preis NÖ wurde für das Kooperationsprojekt „Nachhaltige Logistik 2030+“ der Regionen Niederösterreich und Wien vergeben.