VS Kapelln beginnt Mission Energie Checker

Die Schüler der e5-Gemeinde lernen spielerisch Energiesparen.

Sujet Mission Energie Checker

Mit der Mission Energie Checker lernen die SchülerInnen den achtsamen Umgang mit der Ressource Energie.

Wer lernt was?

SchülerInnen, Lehrkräfte und Personal lernen gemeinsam über Energie und Energiesparen und setzen selbst Aktivitäten in ihrer Schule. Damit die Schulen die Mission erfolgreich bestreiten können, stellen wir Experten der Energieberatung NÖ mit Fachwissen zur Seite.

Nachhaltige (interne) Organisation

Ein Energieteam wird aus verschiedenen Gruppen des Schulpersonals gebildet. Das Team ist langfristig für die Energieeffizienz der Schule zuständig. Die Energieverbrauchswerte aus den vorherigen drei Jahren werden mit denen im Folgejahr verglichen. EnergieberaterInnen setzten das Projekt vor Ort auf. Diese werden kostenlos von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ zur Verfügung gestellt. Neben einem Beitrag zum Klimaschutz profitiert die Schule auch durch die Energieeinsparungen, die Hälfte der über das Jahr getätigten Einsparungen kommt den Schulen zugute.

Startschuss beim Alternativenergietag

Der Startschuss für die Mission Energie Checker erfolgte am jährlichen Alternativenergietag für die Volksschulkinder. Neben der feierlichen Unterzeichnung der Vereinbarung, wurde den Kindern und BesucherInnen ein tolles Rahmenprogramm geboten. So gab es neben Workshopstationen für Kinder durch die IG Windkraft und den GVU St. Pölten auch einen Energieberatungsinfostand für Erwachsene und e-Fahrzeuge zu bestaunen. Ein weiteres Highlight war der Solarkocher – einzig durch Sonnenkraft wurden damit Würstel für die Kinder gekocht.