VS Bromberg setzt sich für Klima- und Umweltschutz ein

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 startete für die Volksschule Bromberg die „Mission Energie Checker“.

Mission Energie Checker Einsparung nach 1 Jahr in Bromberg

Mission Energie Checker an der VS Bromberg

Dieses Projekt hat zum Ziel, den Energieverbrauch (Strom, Wärme, Wasser und Müll) in der Schule zu reduzieren. Dazu wurden wöchentlich zwei Kinder als „Energiechecker“ ausgewählt. Diese achteten darauf, dass das nicht benötigte Licht im Schulhaus immer abgedreht, die Fenster geschlossen und der Müll richtig sortiert wurde. Auch die Gemeindebediensteten waren am Projekt beteiligt.

Durch die daraus folgenden Energieeinsparungen erhielt die Gemeinde nach diesem Schuljahr € 327--, welche für Schulprojekte verwendet werden können. Damit das Thema Klimaschutz für die Kinder begreiflich wird, fand im letzten Schuljahr auch der Workshop „Klimaschutz in der Schultasche“ statt. Um das Bewusstsein der Schüler/ innen im Bezug auf den Energieverbrauch weiter zu stärken, wird dieses Projekt noch zwei Jahre fortgesetzt in der Hoffnung, wieder so ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

Projekt Bienen an der VS Bromberg

Im letzten Schuljahr befassten sich die Kinder der 3. und 4. Schulstufe intensiv mit dem Thema „Bienen“. Zu den theoretischen Inhalten im Unterricht wurde der heimische Imker Hubert Piribauer besucht. Weiters gestalteten die Schüler/innen ein Blumenbeet als „Bienenbuffet“ im Schulgarten. Im Werkunterricht wurden außerdem in Gruppenarbeit Insektenhotels hergestellt.