Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Pressbaum e3

Pressbaum setzte mit dem Beitritt zum e5‐Programm im Jahr 2011 einen essentiellen energiepolitischen Schritt. Im Lauf der Jahre konnten in jedem Handlungsfeld schon zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. So wurden mittels Bürgerbeteiligungsprozesse ein Energie‐ und ein Mobilitätsleitbild erstellt, welche zudem als Basis für das ‐ im Jahr 2012 verfasste ‐ Energiekonzept fungieren.

Explizit positiv hervorzuheben sind die stetigen Bemühungen der Stadtgemeinde, ihre Bevölkerung bei den prozessualen Planungen entsprechend zu integrieren. Viele Veranstaltungen und Aktionen zu den Themen Energie, nachhaltige Mobilität und Umweltschutz sollen das Bewusstsein der Bevölkerung für energiepolitische Zielsetzungen schärfen. 

Energiepolitische Aktivitäten

  • Ökostromversorgung der Gemeindegebäude und Anlagen mit UZ 46
  • Thermische Sanierung der Volksschule, Hauptschule und Aufbahrungshalle
  • Groß angelegte Mobilitätsbefragung
  • Zahlreiche umgesetzte Projekte für den Radverkehr
  • Erstellen eines RADLGrundnetz, Radverleihsystem nextbike, laufende Verbesserung der Radwege…
  • Ausschreibung für die Umstellung der Straßenbeleuchtung erfolgt

Video von p3TV - Energie Pressbaum
 

Logo Umwelt-Gemeinde-Service NÖ
Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das Umwelt-Gemeinde-Service ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen