Verkehrsberuhigung für den Aktivverkehr

Pitten fördert den Aktivverkehr durch Verkehrsberuhigung an den Durchzugsstraßen.

Strassenrückbau in Pitten

Aktivverkehr im Fokus

Die Marktgemeinde Pitten fördert den Aktivverkehr durch eine Reduktion des motorisierten Individualverkehrs und die Sicherheit der FußgängerInnen und RadfahrerInnen. Die Grundlage bildete ein detailliertes Verkehrskonzept. Gehsteigverbreiterungen, Herabsetzung der Randsteine, neue Gehwege, Schwellen, Verschmälerungen der Straßen dienen ebenso der Verkehrssicherheit wie die Einrichtung von Tempo 30-Zonen oder mobile Tempoanzeigetafeln als permanente Geschwindigkeitskontrolle.

Verkehrssicherheit ist wichtig

Die drei wichtigsten Pittener Bahnübergänge wurden mit Lane-Lights (im Fahrbahnbelag eingebaute LED-Blinklichter) versehen. Zukünftig soll entsprechend dem Gesetz die Barrierefreiheit im Ortsgebiet überprüft und sichergestellt werden. Auch das Anrufsammeltaxisystem (AST) konnte in Pitten erfolgreich umgesetzt werden.