Sauberer Strom für frisches Trinkwasser

Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz reduzieren die Stromkosten.

Personen vor Photovoltaikanlagen

Die Energieeffizienz und die einhergehende Senkung der Stromkosten spielen im e5-Programm eine wesentliche Rolle. Bei den gemeindeeigenen Anlagen liegt der Fokus neben der Straßenbeleuchtung insbesondere auch auf der Trinkwasserversorgung und der Energieeffizienz bei der Entsorgung der Abwässer, da der Energieverbrauch in diesem Sektor oft riesig ist.

Ternitz senkt Stromkosten drastisch

Nachdem der Wasserleitungsverband der Gemeinde Ternitz (GWLV) zuerst die UV-Desinfektionsanlagen sowie die Pumpen auf den neuesten Stand der Technik gebracht hat, konnten die stromfressenden Drucksteigerungspumpen außer Betrieb genommen werden.

Klimafreundlichen Strom für den Betrieb der Wasserpumpen

Ein Horizontalfilterbrunnen wurde errichtet und die Steuerung der gesamten Anlage auf modernsten Stand gebracht. Seit Sommer 2016 liefert zudem eine Photovoltaikanlage klimafreundlichen Strom für den Betrieb der Wasserpumpen. Der Wasserturm, der früher nachts befüllt wurde, wird heute tagsüber, wenn die Sonne scheint, aufgefüllt. Durch diese Maßnahmen werden jährlich ca. 60 bis 70 % der Stromkosten eingespart.

Große Photovoltaikanlage versorgt mit umweltfreundlichem Strom

Der Gemeindewasserleitungsverband Ternitz und Umgebung errichtete eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 576 Modulen und einer Fläche von 937 Quadratmeter. Die nach Ost und West ausgerichteten frei aufgestellten Photovoltaikmodule am Brunnenfeld stammen aus österreichischer Produktion und erzielen eine Spitzenleistung von 150 Kilowatt Peak (kWp). Die Anlage zählt damit zu den größten Sonnenstromkraftwerken Niederösterreichs. Die Kosten für die Errichtung der Anlage wurden durch Mittel aus dem Klima-und Energiefonds über die Klima-und Energiemodellregion Schwarzatal gefördert.