Radeln am Weg der Ziegelbarone

Passend zum Startschuss NÖ Radelt in Leopoldsdorf, wird die neue Radroute „Weg der Ziegelbarone“ feierlich eingeweiht.

Jemand radelt im Grünem

Die neue, etwa 25 km lange, Kulturradroute hat zwei Stunden Fahrspaß zu bieten. Der Themenradweg führt von Leopoldsdorf über Maria Lanzendorf, Himberg, Achau, Laxenburg nach Biedermannsdorf, (Wiener Neudorf ) und Vösendorf sowie zurück über Hennersdorf.

Überregionale Wirkung

Die Zusammenarbeit von 8 Gemeinden ermöglichte die Radroute „Weg der Ziegelbarone“.  Gerhard Horvath, überregionaler Radbeauftragter, setzte das Projekt um und präsentierte in der offiziellen Eröffnungsfahrt die zu erlebenden Highlights.

Der Themenradweg soll das Radfahren in der Region attraktivieren und Wertschöpfung für alle teilnehmenden Gemeinden bringen. Die Ziegelproduktion und die daraus entstandene Verkehrswege werden durch die Route thematisiert.

Langstrecke Wien-Leopoldsdorf in Umsetzung

Doch auch die Radanbindung nach Wien wird ausgebaut! Korridor Süd heißt die Langroute, welche bis 2025 beim Karlsplatz (Wien) beginnen und über den Hauptbahnhof (Wien) und der Favoritenstraße (Wien) bis hin zu Leopoldsdorf führen soll. Der Radweg bekommt auf der Achauerstraße 3 Meter Platz und ist abschnittsweise zwischen Achau und Wien verlängert worden. Die verbesserte Infrastruktur sorgt auf mehreren Ebenen für mehr Lebensqualität, u.a. da EinwohnerInnen zum Sport animiert werden und der nicht-motorisierte Verkehr gestärkt wird.

Niederösterreich radelt - Jeder Kilometer zählt!

Leopoldsdorf nimmt an der Aktion NÖ Radelt teil. Machen auch Sie mit!

Teilnehmende Personen können in NÖ Radelt zurückgelegte Radkilometer in die NÖ Radelt App oder in ein online-Formular eingetragen. Sie können für ihre Arbeit, ihren Wohnort oder Verein Kilometer sammeln. Am Ende der Aktion werden unter den fleißigsten Radlerinnen und Radlern Preise verlost. Die Teilnahme hält zudem fit und vital.