Plakette für Gemeindegebäude
Gut gebaute bzw. sanierte Gemeindegebäude werden mit der Plakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ" vor den Vorhang geholt.
Die Einhaltung der Mindestkriterien (im Bestellformular) ist seitens der Gemeinde zu bestätigen. Für Gemeinden besteht zudem die Möglichkeit, für diese Bestätigung eine Beraterin oder einen Berater der Energieberatung NÖ im Rahmen eines Beraterhalbtages hinzuzuziehen.
In 3 Schritten zur Gemeinde-Plakette
- Eruieren von geeigneten Gemeindegebäuden
Die auszuzeichnenden Objekte müssen einige leicht feststellbare Kriterien erfüllen. - Bestellung der Plakette
Die Gemeinde kann die Plakette über das Bestellformular kostenlos bestellen. Das Bestellformular ist ausgefüllt an office@energieberatung-noe.at zu senden. - Kommunikation der Auszeichnung
Ausgezeichnete Gebäude sollten gezeigt und gefeiert werden! Adaptieren Sie die Muster-Presseaussendung auf Ihre Bedürfnisse und versenden Sie diese an regionale Medien bzw. pflegen Sie sie in Ihre Gemeindezeitung ein.
Verleihen Sie die Plakette auch an Ihre BürgerInnen
Nicht nur Gemeindegebäude, auch Neubauten bzw. sanierte Einfamilienhäuser von Bürgerinnen und Bürgern können ausgezeichnet werden, wenn diese die Mindestkriterien erfüllen. Als Gemeinde haben Sie die Möglichkeit, vorbildhafte Häuselbauerinnen und -bauer sowie sanierte Privatobjekte mit der Emailplakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ auszuzeichnen.
Gemeinden können die Plakette kostenlos bestellen (office@energieberatung-noe.at), um diese an Privathaushalte, welche beim Bau bzw. bei der Sanierung Mindestkriterien erfüllt haben, zu überreichen. Die Mindestkriterien müssen von den Bürgerinnen und Bürgern bestätigt werden. Bei Bedarf kann die Gemeinde zur Überprüfung der Kriterien die Expertise der Energieberatung NÖ beigezogen werden.