Pilotprojekt „Raus aus dem Öl“ startet in Bisamberg

Nachdem die Ölheizung im Neubau bereits verboten ist, soll in den nächsten Jahren Zug um Zug der Ausstieg im Altbestand erfolgen.

raus-aus-dem-oel_sujet-16x9

Raus aus dem Öl

Bisamberg ist eine von 8 Pilotgemeinden in NÖ, in der mit Unterstützung des Landes NÖ und dem Bund Haushalten mit bestehenden Ölheizungen der Umstieg auf erneuerbare Energien speziell schmackhaft gemacht werden soll, sprich diese mit attraktiven Förderungen bis zu 8.000 Euro unterstützt werden.

Haushalte erhalten Rundum-Sorglos-Paket

Im Gebiet der Marktgemeinde Bisamberg gibt es unserer Schätzung nach noch etwa 75 Haushalte mit dieser veralteten, klimaschädlichen und teuren Technologie. Eine Fördergarantie des Landes NÖ, ein mit Partnerinstallateuren gemeinsam geschnürtes Rundum-Sorglos-Paket mit diversen Goodies und Erneuerbare-Wärme-Coaches der Energieberatung NÖ, die den Haushalten mit ihrer firmenunabhängigen Beratung zur Seite stehen, sowie einem Finanzierungsangebot wird beispielgebend versucht die Energiewende in Bisamberg einen konkreten Schritt voranzutreiben.

Heizöl belastet Geldbörserl und Klima

Die Ölheizung ist der größte Klimakiller im Haushalt. Der Heizkostenvergleich der Energieagentur Österreich zeigt, dass man mit Heizöl weitaus am teuersten heizt. Die in der Grafik gezeigten Kosten und Emissionen sind bei unsanierten Gebäuden im Schnitt doppelt so hoch. Wir sind derzeit dabei, entsprechende Partnerunternehmen, sowie Projekt- und Finanzierungspartner zu identifizieren.

Raus aus dem Öl-Veranstaltung

Interessierte Haushalte mit Ölheizungen können sich bereits jetzt bei der Marktgemeinde melden. Die Gemeinde Bisamberg wird ihnen dann im Frühjahr - nach der Heizsaison 2019/2020 - zu einer Raus aus dem Öl-Veranstaltung die Details gesondert vorstellen. Es wird dann auch eine Gratisberatung angeboten werden, in der das konkrete Einsparpotenzial und die Umstellungskosten eingeschätzt sowie auf Wunsch auch ein Kostenvoranschlag einer ParterinstallateurIn bzw. eines Partnerinstallateurs vermittelt wird.