Photovoltaikanlage und e-Auto – Baden fördert klimafreundliches Miteinander

Die e5-Stadtgemeinde Baden und das Autohaus Czaker fördern die Kombination von Photovoltaik und Elektromobilität. Neu ist die Sonderunterstützung, wenn beides am selben Standort zum Einsatz kommt. Die Kombination ist klimafreundlich und spart Kosten.

Vizebürgermeisterin Dr. Helga Krismer und Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek stehen neben ein e-Auto, Dr. Gerfried Koch und Werner Czaker halten gemeinsam ein Photovoltaik-Modul hoch.

Vizebürgermeisterin Dr. Helga Krismer, Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek, Dr. Gerfried Koch und Werner Czaker freuen sich über die klimafreundliche Symbiose.

Die e5-Stadtgemeinde Baden, zugleich Klimamodellregion, unterstützt seit Jahren die Errichtung von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) für Private und Betriebe im Gemeindegebiet von Baden.

e-Auto vergünstigt PV-Anlage

Die Kombination von Photovoltaik und Elektroauto macht doppelt Sinn. Mit Sonnenstrom vom eigenen Dach können BürgerInnen Ihr Elektro-Auto umweltfreundlich und günstiger betanken als mit dem Strom aus der Steckdose oder an einer öffentlichen e-Ladestelle.

Die e5-Gemeinde Baden fördert (ab 12. Dezember 2019) die Errichtung von PV-Anlagen um bis zu 30% höher, wenn an derselben Adresse auch ein Elektroauto zugelassen ist. Bei der Neuerrichtung einer PV-Anlage in Baden wird ein Investitionszuschuss von bis zu 505 Euro pro Kilowatt Anlagenleistung gewährt. PV-Anlagen in den Schutzzonen der Stadt bedürfen einer Sonderprüfung durch die Bauabteilung.

Zusätzliche Unterstützung für BesitzerInnen bestehender PV-Anlagen vom Autohaus Czaker

Der Kooperationspartner der Klimamodellregion Baden, Autohaus Czaker, unterstützt ab sofort auch die Kombination von Photovoltaikanlage und E-Auto. In diesem Fall erhalten E-Auto-KäuferInnen einen Bonus, wenn sie bereits eine PV-Anlage auf ihrem Haus haben. Durch diese klimafreundliche Kombination von eigenem Strom und E-Mobilität erhalten KäuferInnen eines Nissan-Elektrofahrzeugs zusätzlich einen Kooperationsbonus von 1.000 Euro für einen Nissan LEAF. Die Sonderaktion des Autohaus Czaker läuft bis Ende Juni 2020.

Vorteile für e-AutofahrerInnen mit einer eigenen PV-Anlage

• Mit Sonnenstrom vom eigenen Dach können Sie Ihr Elektroauto umweltfreundlich und günstiger betanken als mit Haushaltstrom aus der Steckdose.
  • Das Beladen des Elektroautos mit eigenem PV-Strom erhöht den Eigenverbrauch und die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik-Anlage.
  • Es ist günstiger, die Kilowattstunden selbst zu verbrauchen als sie ins öffentliche Netz einzuspeisen
  • Mit einer PV-Anlage in der Größe von fünf Kilowatt-Peak erzeugen Sie in Baden jährlich etwa 5.000 kWh erneuerbaren Strom.