Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Neuer Schulbus elektrisch betrieben

Über die Anschaffung eines Mercedes Benz eVito mit einer Leistung von 100 kW und einer Reichweite von 350 Kilometern darf sich die e5-Marktgemeinde Kaumberg erfreuen.

Am 23. September 2020 entschloss sich der Gemeinderat einstimmig für den Kauf eines neuen e-Schulbusses. Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für ein e-Auto war die finanzielle Komponente, da für den Elektro-Bus verschiedene Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden konnten und so die Anschaffung im Vergleich zu allen in Frage kommenden, herkömmlichen Fahrzeugen wesentlich günstiger war. Emissions- und schadstoffrei fährt er nun als "Gmoabus" seine Runden und befördert Jung und Alt. 

Weitere Informationen

Die NÖ Energie- und Umweltagentur nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund werden Cookies nur bei der Nutzung unseres Chat-Services verwendet. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies beim Chat-Service benutzen. Mehr Informationen