Passivhaus-Kindergarten in Oberrohrbach
In Oberrohrbach in der Marktgemeinde Leobendorf wurde 2011 ein aus vorgefertigten Holzriegelelementen bestehender Kindergarten fertiggestellt. Zusätzlich wurde eine Komfortlüftungsanlage sowie eine Erdwärmeanlage errichtet.

Christoph Österreicher / AH3
Projektinhalt und Ziele
Im Jahr 2011 wurde der eingeschossig konzipierte Kindergarten aus vorgefertigten Holzriegelelementen mit Massivholzdecken fertiggestellt. Durch die Wahl des Baustoffes kann im Vergleich zu einem Massivbau eine drastische Reduktion der eingesetzten Primärenergie erwirkt werden. Zudem wurde besonderes Augenmerk auf die Auswahl ökologisch zertifizierter Produkte gelegt. Eine hochwärmegedämmte und wärmebrückenfreie Hülle führt ebenso wie hoch qualitative Fensterrahmen- und gläser dazu, dass die Innenoberflächen des Gebäudes annähernd Raumtemperatur aufweisen.
Zudem sorgt eine Komfortlüftungsanlage für eine optimale Frischluftversorgung. Die Lüftungsanlage ist mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet, sodass die Wärme der Abluft für die Vorwärmung der frischen Luft verwendet werden kann. Zusätzlich wurde eine Erdwärmeanlage am Grundstück mittels 2 Tiefenbohrungen zu je 120 Meter errichtet, um den Restenergiebedarf des Gebäudes zu decken.
Die Wärmeabgabe erfolgt über eine Fußbodenheizung.
Ziel war es mit dem Bauprojekt die Positionierung als Klimaschutzgemeinde zu unterstreichen. Außerdem sollte der neue Baukörper den vorhandenen Gebäuden des Aichberghofes in puncto moderner Architektur angepasst werden.
Motivationsfaktoren
Der Neubau war aufgrund der dringend notwendigen Ausweitung des Kindergartenplatzangebotes unumgänglich. Die KG Oberrohrbach verfügt über die nötige Kinderanzahl, um den Kindergarten zu füllen. Die Kinder ersparen sich die Busfahrt nach Leobendorf.
Projektablauf
Planung: 2010
Bau: 2011
Kindergartenbetrieb ab Dezember 2011
Angabe bzw. Abschätzung der Kosten
Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. € 1,2 Mio.
Projekterfolge
Kinder fühlen sich wohl.
NÖ Holzbaupreis
Auszeichnung mit dem klimaaktiv Gebäude Gold
Quantifizierbare Ergebnisse
Die Energiedaten, berechnet nach PHPP, setzen sich wie folgt zusammen:
- Heizwärmebedarf: 13 kWh/m2a
- Nutzkältebedarf: 3 kWh/m2a
- Primärenergiebedarf: 54 kWh/m2a
- CO2 Emission: 14 kg/m2a
Der Kindergarten benötigt nur ca. 10 % der Heizkosten eines herkömmlichen Gebäudes.
Nachhaltige Perspektiven
Erfüllung des Klima- und Energieleitbildes der Gemeinde
Weiterführende Informationen und Kontakt
Marktgemeinde Leobendorf
Stockerauer Straße 9
2100 Leobendorf
Bgm. Karl Stich
Tel. +43(0) 2262 661 51
k.stich@leobendorf.at