Neue e-Ladestationen in e5-Stadt Baden

Im Stadtzentrum von Baden stehen seit Juni 2021 drei weitere e-Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung. Die Stadt Baden und die EVN schaffen Infrastruktur für umwelt- und klimafreundliche Mobilität.

Die neue e-Ladestelle am Theaterplatz Baden bietet 2 Lademöglichkeiten mit bis zu 11 kW Ladeleistung an.

e-Ladestationen an 3 neuen Standorten

Um den starken Zuwachs an e-Fahrzeugen in Baden auch die entsprechenden Lademöglichkeiten zu bieten, hat die e5-Stadtgemeinde an drei weiteren Standorten neue Ladestationen errichtet. Am Theaterplatz, in der Parkgarage Römertherme und am Parkplatz Mühlbach / Hildegardgasse wurden jeweils 2 Lademöglichkeiten mit bis zu 11 kW Ladeleistung errichtet. Die installierten EVN Ladestationen ermöglichen damit e-Fahrzeugen bei einer Ladezeit von 60 Minuten, wieder bis zu 60 Kilometer weit zu kommen. Die Freischaltung des Ladevorgangs erfolgt über eine der gängigen Ladekarten.

e-Tankstellen als Basis für e-Mobilität und Klimaschutz

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ein wichtiger Schritt um die Mobilität in der Stadt umweltfreundlich zu gestalten. Das Aufladen der e-Autos kann sich mit den alltäglichen Erledigungen und Aufenthalten in der e5-Stadt verbinden lassen. Der stetige Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Niederösterreich ist neben der Ladeinfrastruktur zu Hause ein wichtiger Grundstein um verstromte Mobilität zu erlauben. E-Mobilität gilt als großer Hoffnungsträger für eine CO2 Reduktion im Verkehrsbereich. An dem Ausbau des dafür notwendigen Stroms aus erneuerbaren (und möglichst regional erzeugten) Energien wird ebenfalls tüchtig weitergearbeitet.

Förderungen abgeholt

In der e5-Stadt und Klimamodellregion Baden werden seit 10 Jahren Projekte umgesetzt, die das Klima schützen und die Energiewende vorantreiben. Die neuen e-Ladestationen sind weitere Puzzlesteine in der Mobilitätwende in Baden und werden durch die Klimamodellregion gefördert.

Steigender Bedarf nach Ladestationen

Neben dem Umweltgedanken machen auch die aktuellen Rahmenbedingungen wie Förderungen, Vorsteuerabzugsfähigkeit, Entfall des Sachbezugs und der motorbezogenen Versicherungssteuer strombetriebene Fahrzeuge immer attraktiver. Daher sind auch mehr öffentliche Ladestationen zum Laden der Fahrzeuge notwendig. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für die e-Mobilität in Niederösterreich wurde in den letzten Jahren kräftig forciert. Aufgrund des starken Ausbaus von Ladestationen ist die Nutzung von Elektrofahrzeugen flächendeckend möglich.