Miteinander unterwegs! Mitfahrbankerl in Ternitz

Im Ternitzer Gemeindegebiet wurden 2019 sogenannte Mitfahrbankerl aufgestellt. Dies ist eine Initiative des e5-Teams Ternitz.

Mitfahrbankerl in Ternitz mit Klappschildern

War es vor nicht allzu langer Zeit oft selbstverständlich, dass man jemanden mit dem Auto mitgenommen hat, so ist dies heutzutage eher selten der Fall. Das Projekt Mitfahrbankerl soll das Mitfahren wiederbeleben.

Die Idee des Mitfahrbankerls lehnt sich an das altbekannte Autostoppen an und funktioniert ganz einfach:

• An mehreren ausgesuchten Plätzen werden spezielle Mitfahrbankerl, erkennbar an der hellblauen Farbe, aufgestellt.
  • Richtungstafeln, welche neben dem Bankerl befestigt sind, geben an, wohin man will.
  • Man nimmt am Bankerl Platz.
  • Ein Autofahrer / eine Autofahrerin fährt in die gewünschte Richtung, möchte eine Mitfahrgelegenheit anbieten und bleibt stehen.
  • Findet man sich gegenseitig vertrauenswürdig, dann kann die gemeinsame Fahrt beginnen.

Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr

Ternitz möchten mit dem Mitfahrbankerl eine sinnvolle Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr anbieten und damit das „Gemeinsam Fahren“ fördern. Damit soll einerseits ein Beitrag zum Klimaschutz und andererseits zum Miteinander in der Mobilität beigetragen werden. Durch das Mitfahren soll der Besetzungsgrad der Autos erhöht und eine Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr geschaffen werden. Außerdem kommen mit dem Mitfahren die Leute wieder ins Gespräch.
Übrigens: Die mitfahrende Person ist im Rahmen der Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges mitversichert.

Der städtische Bauhof hat die vom e5-Team vorgeschlagenen und vom Stadtrat beschlossenen Mitfahrbänke aufgestellt.

Mitfahrbankerl an Bushaltestelle

Die Standorte sind:

• Sieding – Kreuzung Thannerstraße – Puchbergerstraße
  • St. Johann – neben Autobushaltestelle Puchbergerstraße
  • Raglitz – Beginn St. Lorenzerstraße
  • Flatz – Ortsausfahrt Flatzerstraße
  • Alt Pottschach – Pottschacherstraße bei Trafik
  • Putzmannsdorf – Autobushaltestelle

Und für die Rückfahrt mit Klappschildern:

• Stadthalle Ternitz
  • Pottschach Schulen