Mission Energie Checker in Sigmundsherberg

Die e5-Gemeinde Sigmundsherberg verfolgt mit der Volksschule Sigmundsherberg die Mission Energie Checker, um das Bewusstsein für die Ressource Energie zu erhöhen.

Mission Energie Checker in Sigmundsherberg

Dabei kommen die Hälfte der über das Jahr getätigten Einsparungen der Schule zugute. Mit der Mission Energie Checker lernen die SchülerInnen in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulwarten und Reinigungspersonal den achtsamen Umgang mit der Ressource Energie. Dadurch wird die Umwelt geschont und die Schule profitiert finanziell davon.

Laufende Messungen bilden Einsparungen ab

Zum Start der Mission wird ein Energieteam gebildet, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller Nutzergruppen (GemeindevertreterInnen, LehrerInnen, SchulwartIn) zusammensetzt. Zudem werden die Energiewerte in den Bereichen Heizung und Warmwasser, elektrische Energie, Abfall sowie Wasser der vorigen drei Jahre festgehalten. Auf Basis derer werden nach einem Jahr die erzielten Einsparungen festgestellt.

Unterstützung durch die Energie- und Umweltagentur NÖ

Schüler und Lehrkräfte lernen gemeinsam über Energie und Energiesparen und setzen selbst Aktivitäten in ihrer Schule um. Damit die Schulen die Mission erfolgreich bestreiten können, stellt die Energie- und Umweltagentur NÖ ExpertInnen der Energieberatung NÖ mit Fachwissen zur Seite. Neben einer laufenden Betreuung erhalten die Schulen Unterrichtsmaterialien und Unterstützungspakete. Es empfiehlt sich darüber hinaus in jeder Klasse zwei Energiedetektive zu bestimmen, die über die Einhaltung der Regeln wachen.

Energiedetektive sorgen für richtiges Nutzerverhalten

Die Volksschule Sigmundsherberg zählt zu einer von 30 Schulen, die sich landesweit am Projekt beteiligen (Stand 2019) und die Schule hat sich viel vorgenommen. Um kontinuierlich die Strom-, Wärme- und Wasserverbräuche im Blick zu haben, sind in den Klassen Energiedetektive bestimmt, die ein besonderes Auge darauf werfen, dass beispielsweise, das Licht nach Unterrichtsende abgeschalten oder die Stoßlüftung durchgeführt wird. Die Volksschule Sigmundsherberg wird von der Mission Energie Checker auch finanziell profitieren, da die Hälfte der Einsparungen der Verbrauchskosten die Schule als Prämie erhält.