Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Landessieger für Umgestaltung des Bahnhofsareals

Wieselburg wurde 2017 im Mobilitätswettbewerb „Clever mobil" für die Umgestaltung des Bahnhofsareals Landessieger.

Busbahnhof Brücke

Busbahnhof Brücke

Ab 2018 pachtet die ÖBB die Fläche für das neue Bahnhofsareal mit P&R (Park and Ride), B&R (Bike and Ride) und den Busbahnhof. Damit wird die kombinierte Nutzung verschiedener Verkehrsmittel erleichtert. Der Busbahnhof hat Stellplätze für bis zu sechs Busse. Auch e-Ladestationen sind hier zu finden!

Sanfte Mobilität wird forciert

Die Radabstellanlagen sind für NutzerInnen zudem besonders interessant, da sie überdacht sind. Dadurch bleiben Räder trocken bis sie wieder genutzt werden. Es gibt sogar sechs seperate versperrbare Radabstellräume. Die FußgängerInnen freuen sich über die sanierten bzw. neuen Übergänge über die Erlauf und über den Bahnhofsgleisen, welche ihnen sehr viel Zeit sparen.

Sinnvolle Beschaffung

Statt PVC- wurden PE-Rohre für die Straßenentwässerung verwendet. Die Entwässerung der P&R Anlage erfolgt über eine Sickermulde. Die Auswahl der angepflanzten Bäume verlief mit Rücksicht auf den Klimawandel. Ihre Pflanzgruben wurden sehr großzügig bemessen und mit Spezialgranulat befüllt und nun werden sie aufmerksam geschützt.

Weitere Informationen

Logo Umwelt-Gemeinde-Service NÖ
Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das Umwelt-Gemeinde-Service ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen