Umwelt-Gemeinde-Service

Landessieger für Umgestaltung des Bahnhofsareals

Wieselburg wurde 2017 im Mobilitätswettbewerb „Clever mobil" für die Umgestaltung des Bahnhofsareals Landessieger.

Busbahnhof Brücke

Busbahnhof Brücke

Ab 2018 pachtet die ÖBB die Fläche für das neue Bahnhofsareal mit P&R (Park and Ride), B&R (Bike and Ride) und den Busbahnhof mit Stellplätzen für bis zu sechs Bussen. Auch e-Ladestationen sind hier zu finden!

Sanfte Mobilität wird forciert

Überdachte Radabstellanlagen und sogar sechs versperrbare Radabstellräume sind errichtet worden. Die FußgängerInnen freuen sich über die sanierten bzw. neuen Übergänge über die Erlauf und über den Bahnhofsgleisen.

Sinnvolle Beschaffung

Statt PVC- wurden PE-Rohre für die Straßenentwässerung verwendet. Die Entwässerung der P&R Anlage erfolgt über eine Sickermulde. Die Auswahl der angepflanzten Bäume verlief mit Rücksicht auf den Klimawandel und ihre (mit Spezialgranulat befüllten) Pflanzgruben wurden sehr großzügig bemessen.

Weitere Informationen