klimaaktiv-Gold Zubau in Wieselburg

Wieselburg ist eine von nur drei Gemeinden in Niederösterreich mit der Höchstbewertung im e5-Programm. Der Zubau der Volks- und Mittelschule wird im klimaaktiv Gold-Standard geplant, damit wird man der Vorreiterrolle gerecht.

Planung mit klimaaktiv-Gold

Geld- & Energiesparen dank klimaaktiv

Die Einhaltung der klimaaktiv-Kriterien bei der Planung ermöglicht es einen Heizwärmebedarf von unter 25 kWh/m²/a zu erreichen und gewährleistet somit eine höchst sparsame Beheizung des Gebäudes. Diese erfolgt durch das eigene umweltfreundliche Nahwärmeheizwerk, ergänzt durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die eigene PV-Anlage am extensiv begrünten Flachdach unterstützt das System mit umweltfreundlichem selbsterzeugtem Strom.

939 von 1.000 Punkten erreicht

Neben einem erneuerbaren und hocheffizienten Betrieb sorgt der klimaaktiv Gold-Standard für weitere umweltfreundliche Rahmenbedingungen. Dazu gehören u.a. eine gute Anbindung an den Öffentlichen Verkehr (ÖV), ökologische unbedenkliche Baumaterialien sowie höchster Komfort für ein gesundes Raumklima im Hochsommer als auch im Winter. Dank der Einhaltung dieser Vorgaben rückt der Zubau in Wieselburg mit 939 von 1.000 Punkten knapp an die Maximalbewertung heran.

In wenigen Schritten zum klimaaktiv-Vorbildgebäude

Für die Information über die Kriterien und dem Bewertungsschema gibt es ein kostenloses Beratungsangebot durch die Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu), dem klimaaktiv Regionalpartner in Niederösterreich. Die klimaaktiv Gold Kriterien werden schon in Planung und Ausschreibung berücksichtigt. Damit ist die gute Gebäudequalität vor dem Baubeginn festgelegt. In einem zweiten Schritt empfiehlt es sich, wie in der e5-Gemeinde Wieselburg, einen Gemeinderatsbeschluss für den energieeffizienten Bau und die Sanierung als Basis zu legen. Abschließend kann man mit Hilfe der kostenlosen Bau-Vergabe-Förderberatung der Dorf- und Stadterneuerung besprechen, wie das Vorhaben rechtskonform ausgeschrieben wird.

Weitere Information

Infos zu den Angeboten sowie Vorlagen für den Beschluss gibt es auf der klimaaktiv-Website und beim e5-Betreuerteam.

klimaaktiv Regionalpartner
klimaaktiv-Vorlage Gemeinderatsbeschluss