Kapelln setzt auf e-Mobilität

Sauberen Strom beim Gemeindeamt tanken

e-Fahrzeug für Bauhof

Öffentliche Ladestation

Da e-Fahrzeuge ihre Vorteile für die Umwelt vor allem durch den Betrieb mit Ökostrom ausspielen, setzt die e5-Gemeinde auf die Versorgung mit Strom aus eigenen Photovoltaik (PV)-Anlagen. Beim dortigen Gemeindeamt gibt es daher eine 20 Kilowatt Peak PV-Anlage am Dach, die über 20.000 Kilowattstunden pro Jahr an sauberen Strom produziert. Genug für den Jahresbedarf von in etwa 10 e-Autos, weswegen man 2018 auch eine öffentliche e-Tankstelle in Kooperation mit der EVN installiert hat.

Die Ladestation bietet vier Steckausführungen - einmal 22 Kilowatt (kW), einmal 11 kW und zweimal Schuko.  Diese Möglichkeit wird zum einen vom gemeindeeigenen e-Fahrzeug (seit 2017/18 im Betrieb) genutzt bzw. mittlerweile auch schon von zahlreichen e-PKW FahrerInnen.

Gemeindeeigenes e-Fahrzeug

Das Gemeinde e-Auto wird vor allem für den Bauhof, aber auch für Dienstfahrten der Gemeindevertretung genutzt. Mit dem gemeindeeigenen e-Fahrzeug wurden 27.000 umweltfreundliche Kilometer zurückgelegt, somit wurden gegenüber einem fossilen Fahrzeug bisher circa 4,6 Tonnen CO2 eingespart.

Der Kastenwagen ist für mehrere Anwendungsgebiete geeignet. Zudem sind die Reichweiten zwischen 150 und 250 km völlig ausreichend für den täglichen Einsatz in der Gemeinde. Ein weiterer Anreiz war die hervorragende Fördersituation in Niederösterreich, welche es den Gemeinden wesentlich erleichtert, auf e-Mobilität umzusteigen.

Vorbildliches PV-Ziel

Die Versorgung mit sauberen Strom wird in der e5-Gemeinde groß geschrieben - ein großes Ziel ist es den Stromverbrauch der Gemeindegebäude und eigenen Anlagen bilanziell zu 100 % mit selbstproduzierten PV-Strom abzudecken. Aktuell gelingt dies mit den 5 PV-Anlagen bereits zu etwa 80 %.

Beitrag zum Klimaschutz

Die Verlagerung von fossilen Antrieben zu elektrischen leistet einen erheblichen Beitrag zur Energie- und CO2-Reduktion im Verkehrssektor.  Der Verkehrssektor ist für ca. 43 % der Treibhausgas­emissionen außerhalb des Emissionshandels in Niederösterreich verantwortlich.

Um BürgerInnen der Mittelpunktsgemeinde den Umstieg auf e-Mobilität noch attraktiver zu gestalten, hat die Gemeinde zusätzlich zu den attraktiven Landesförderungen auch eine gemeindeeigene Förderung aufgesetzt:

• € 250 gibt’s bei e-Autos bis zu einem Ankaufswert von € 50.000,-
  • € 50 kann man sich für e-Roller abholen

Damit setzt Kapelln bewusst ein Zeichen und zeigt dass der e-Mobilität die Zukunft gehören wird.