Bezirkssieger der NÖ PV-Liga 2016

Grafenwörth holte 2016 den Titel des Bezirks Tulln!

grafenwoerth-pv-bezirksmeister-2016

Niederösterreich kürt jährlich die höchsten Zuwächse bei den Photovoltaikanlagen. Grafenwörth holte 2016 den Titel aus dem Bezirk Tulln!

e5-Gemeinde ist Bezirksmeister

Die Zuwachsraten der installierten Photovoltaik-Leistung werden jährlich evaluiert und ausgezeichnet. Dank eines enormen Zuwachses von 247 Watt je EinwohnerIn wurde die e5-Gemeinde zum Bezirksmeister gekürt. In absoluten Zahlen wurden letztes Jahr 760 Kilowatt Peak (kWp) über Photovoltaikanlagen auf dem Gemeindegebiet installiert.

Enormer Solarstrom-Ausbau

Der Sonnenstrom, etwa 1.552 Megawattstunden (MWh) pro Jahr, versorgt umgerechnet etwa 778 GrafenwörtherInnen. Im Mittel verfügt jede Grafenwörtherin bzw. jeder Grafenwörth über zwei Photovoltaik-Module. Die installierte Leistung je EinwohnerIn liegt in Grafenwörth bei 485 Watt und ist damit mehr als doppelt so hoch wie der NÖ Landesschnitt (193 Watt pro EinwohnerIn).