Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ
menubild_gemeindetag2021

Energie- & Umwelt-Gemeindetag 2021

Über 800 GemeindevertreterInnen haben am Energie- und Umwelt-Gemeindetag teilgenommen. Der Gemeindetag stand unter dem Motto "Dorf der Zukunft. Klimafittes Niederösterreich".

Gemeindetag 2021

Über 800 GemeindevetreterInnen nahmen die Einladung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf zum Gemeindetag 2021 an.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf sprachen dabei unter anderem zum Thema „Klimafittes Niederösterreich“. Zukunftsforscher Andreas Reiter gab einen Einblick in das „Dorf der Zukunft“. Darüber hinaus wurde das 10-jährige Jubiläum des Spitzenprogrammes e5 für Niederösterreichs Gemeinden gefeiert.

Vision für eine Gemeinde 2030 -
Andreas Reiter, Zukunftsforscher (PDF, 2.600 KB)

Gemeinden sind Energie-Vorbilder

130 Gemeinden wurden als Energie-Vorbilder dafür ausgezeichnet, das sie in den letzten 5 Jahren kontinuierlich eine ausgezeichnete Energiebuchhaltung aufweisen konnten und weitere 40 Gemeinden wurden als Teil der Initiative "Raus aus dem Öl" willkommen geheißen. Wie jedes Jahr wurden zudem auch die energieeffizientesten Gemeinden in NÖ ausgezeichnet. So konnten Ober-Grafendorf, Tulln und Allhartsberg mit sensationellen 4 „e“ ausgezeichnet werden. 3 „e“ gingen an 5 Gemeinden: Lassee, Zeillern, Absdorf, Aschbach-Markt und Hollabrunn. Drei Gemeinden erhielten 2 „e": Traismauer, Sigmundsherberg und Kaumberg.

Programm (PDF, 3.970 KB)

Impuls Online-Seminare

Im Vorfeld des Gemeindetages fanden 5 Impuls Online-Seminare zu den neuen Klimazielen für Niederösterreichs Gemeinden statt:

Klimaziele 2030 für NÖ Gemeinden

6 ambitionierte Klimaziele zeichnen den Weg für Niederösterreichs Gemeinden in das Jahr 2030. 

Die NÖ Energie- und Umweltagentur nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund werden Cookies nur bei der Nutzung unseres Chat-Services verwendet. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies beim Chat-Service benutzen. Mehr Informationen