FAIR BIKE TOUR in der e5-Stadt Baden

Am 2. Juni 2021 machte die FAIR BIKE TOUR einen Zwischenstopp in der FAIRTRADE Stadt Baden am Hauptplatz.

Von 1. bis 12. Juni 2021 radelt Thomas Wackerlig für Fairtrade Österreich durch Fairtrade-Gemeinden in Niederösterreich – für Menschenrechte und den fairen Handel.

Elektrisch unterwegs

Mit einer Radtour der besonderen Art macht Fairtrade in Niederösterreich auf die Bedeutung des fairen Handels und die Menschenrechte aufmerksam: Während heute Produkte oft lange und CO2-reiche Transportwege hinter sich haben, ist die Tour quasi klimaneutral: Mit einem e-Lastenfahrrad vom Radland NÖ besucht Fairtrade-Gemeindeberater Thomas Wackerlig 32 der insgesamt 96 Fairtrade-Gemeinden im Bundesland.

Diese teilen die Vision von lokalem Engagement und globaler Verantwortung und setzen sich als Fairtrade-Gemeinden für den fairen Handel ein. Die Fairtrade-Gemeinde Baden macht bei der Fair Bike Tour mit und informiert Bürgerinnen und Bürger über Aktivitäten in unserer Gemeinde.

Über den Tellerrand schauen - hinein in die Lieferkette

Neben Fairtrade-Bio-Schokolade hatte Thomas Wackerlig auch in Baden eine wichtige Botschaft mit im Gepäck: nämlich die Forderung nach einem effektiven Schutz der Menschenrechte entlang globaler Lieferketten. Denn Menschenrechte sollten bei jedem Produktions- und Transportschritt gelten, oft beginnend im Anbau im Globalen Süden. Dafür setzen wir uns auch bei Fairtrade ein, denn eine wesentliche Grundlage für wirksamen Menschenrechtsschutz sind existenzsichernde Einkommen. Dabei ist auch die Politik gefordert.

Bei allen Stationen der Radtour kann die Petition „Menschenrechte brauchen Gesetze. Damit Lieferketten nicht verletzen“ unterzeichnet werden. Die Initiative wird von einem zivilgesellschaftlichen Bündnis getragen, das sich für die Schaffung verbindlicher Regeln für Unternehmensverantwortung zur Achtung der Menschenrechte und Umwelt einsetzt.