Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Die Sieger des Energiesparklasse - Wettbewerbs

Im Zuge des Wettbewerbes wurden vom September 2019 bis März 2020 Projekte gesucht, welche die Energiebilanz in der Schule verbessern. 21 Klassen haben sich beim Wettbewerb beteiligt. Wir gratulieren der Volksschule Ottenthal zum Gesamtsieg!

Kinder arbeiten mit Computer

Kinder arbeiten interessiert an Projekt.

Der Wettbewerb richtete sich an laufende oder vor kurzem abgeschlossene Klassen- und/oder Schulprojekte, die die Energiebilanz ihrer Schule verbessern und/oder andere zum Energiesparen und Klimaschutz motivieren.

Bewertet wurden die eingereichten Projekte nach folgenden Kritierien:

  • Bewusstseinsbildungsgrad: Wie weit hat das Projekt das Potential zur „Nachwirkung“ bei den Schüler*innen
  • Energie-/Ressourceneinsparung: birgt die Beschäftigung mit dem Projekt Einsparpotentiale (von kurz- bis langfristig)
  • Einbeziehung anderer: alleinige Klassenarbeit bzw. Einbindung von anderen (Klassen, Eltern, ..)
  • Kreative Herangehensweise und Bearbeitung des Themas
  • Nachmachbarkeit: Wie weit lädt das Projekt andere Schulen zum „Nachmachen“ ein?

Das Ergebnis

  1. VS Ottenthal, 3.+4. Klasse: Fasten – mehr als Verzicht auf Essen
  2. NMS Edlitz, 4a+4b: Schöpfungsverantwortung und Klimagerechtigkeit
  3. VS Gars/Kamp, 3a+3b: Abfallspürnasen – und noch viel mehr
  4. VS Kirchstetten, 3. Klasse: Mein Beitrag zum Energie sparen
  5. NMS Edlitz, 1a+1b: Energy-Song
  6. VS Würmla, 3. Klasse: Erneuerbare Energie – mit Energie effizient und bewusst umgehen
  7. NMS Irnfritz-Messern, 3. Klasse: Paulas Reise - eine Reise im Zeichen des Klimawandels
  8. NMS Gaweinsthal, 1. Klasse:  Energieeffiziente Musterklasse

Weitere Einreichungen

Logo Umwelt-Gemeinde-Service NÖ
Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das Umwelt-Gemeinde-Service ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Auf unserer Website kommen technisch-funktionale Cookies zum Einsatz. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies benutzen. Mehr Informationen