Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Erneuerbare Energie - Mit Energie effizient und bewusst umgehen

kreative Arbeit zum Thema Erneuerbare Energie, speziell zu Windenergie über 2 Wochen

VS Würmla, 3. Klasse, 23 Schüler*innen, Jän 20

vs_wuermla-1

Beim Projekt MEC seit Jänner 2018

Projektbeschreibung 

Im Rahmen des Unterrichts beschäftigten wir uns intensiv mit erneuerbarer Energie: Welche erneuerbaren Energieformen gibt es und welche Vor- und Nachteile bringen sie mit sich. Am Dach der Schule wurde eine Photovoltaik-Anlage montiert, die wir uns aus der Nähe anschauten.

In den letzten beiden Wochen war das Thema Windenergie großgeschrieben. Im Stationenbetrieb erzeugten wir mit unserer Atemluft Wind, um eine Feder in der Luft zu halten. Wir bauten auch einen Windrichtungsmesser, mit einem einfachen Windmesser untersuchten wir die Windgeschwindigkeit. Wir bauten auch den Flügel eines Windrades nach. In einem kleinen Heftchen hielten wir unsere Beobachtungen fest und skizzierten unsere Versuche. Am Ende dieser Forscherwoche schauten wir uns ein Modellwindrad an.

Am Ende überlegten wir gemeinsam, wo wir im täglichen Leben Energie sparen können.

Bildergalerie

Die NÖ Energie- und Umweltagentur nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund werden Cookies nur bei der Nutzung unseres Chat-Services verwendet. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies beim Chat-Service benutzen. Mehr Informationen