Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

„Abfallspürnasen - und noch viel mehr“

Gutes Projekt, langfristig  und breit angelegt, nett aufbereitet

VS Gars am Kamp, 3a + 3b, 30 Schüler*innen, ab Herbst 18 …läuft noch immer

vs-gars

Projektbeschreibung 

Anstoß für dieses Projekt war die Aktion "Energie Checker“ (dabei seit Jänner 2018). Wir bekamen von der ENU eine Box mit Materialien. Die Tipps zum Energiesparen in der Klasse wurden von den Kindern sehr gut angenommen, wodurch wir uns entschlossen, den Bereich Umweltschutz in Richtung Mülltrennung (Abfallspürnasen) zu erweitern.

Es kamen viele Vorschläge von den Kindern: Müll sammeln auf dem Schulweg - erstmalige Teilnahme an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde - Plakatgestaltung mit selbst gesammeltem Müll - Aktion "1 Tag ohne Müll"

in Planung: Mülltheater, Workshop "Glasrecycling"

Im Sommersemester des vergangenen Schuljahres kamen noch weitere kleine Schritte hinzu: "Wie lege ich meinen Schulweg zurück?" - Sensibilisierung (Diagramm) - regionale Nahrungsmittel (Diagramm) - Umsetzung von Anregungen der Eltern (nachhaltiges Muttertagsgeschenk)

Bildergalerie

Die NÖ Energie- und Umweltagentur nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund werden Cookies nur bei der Nutzung unseres Chat-Services verwendet. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies beim Chat-Service benutzen. Mehr Informationen