Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Effiziente Straßenbeleuchtung für Bisamberg

Gemeinde stellte LED Beleuchtung Ende 2016 komplett um. 

Strassenbeleuchtung in Bisamberg

In einem rund zwei Jahre dauernden Projekt wurde die Straßenbeleuchtungsanlage analysiert und bis Ende 2016 komplett auf effiziente LED Beleuchtung umgestellt.

Aufnahme des Ist-Zustandes

Im Vorfeld wurde der Ist-Zustand aufgenommen: Neben dem Alter und Zustand der Leuchten geht es bei der Umstellung eines Beleuchtungssystems vor allem auch um elektrotechnische Aspekte und Sicherheit. Bei den Betriebskosten spielen neben den reinen Energiekosten auch Wartungs- und Lagerkosten eine Rolle.

LED-Leuchten mit integrierter Absenkung

Nach Vorliegen der Vollkostenrechnung wurde das Projekt Anfang 2016 ausgeschrieben und vor dem Sommer mit der Umstellung begonnen. Bei der Auswahl der Leuchten wurden in Siedlungs- und Durchzugsstraßen technische und im Ortszentrum dekorative Leuchten eingesetzt. Eine integrierte Absenkung in der verkehrsarmen Zeit sorgt für zusätzliche Energieeinsparung.

Reduzierter Energieverbrauch 

Durch die Umstellung wird eine Reduktion des Energieverbrauches um zirka 60 Prozent erwartet. Unter Berücksichtigung aller Kosten wird sich der komplette Umbau in zirka 12 bis 14 Jahren rechnen. 

Weitere Informationen

Logo Umwelt-Gemeinde-Service NÖ
Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das Umwelt-Gemeinde-Service ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Auf unserer Website kommen technisch-funktionale Cookies zum Einsatz. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies benutzen. Mehr Informationen