Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

e5-Team Echsenbach gestaltet Ferienspiel

Der 3. Ferienspiel-Tag „Sommer-Spaß in Echsenbach“, stand ganz im Zeichen von Energie und Umwelt und wurde vom e5-Energieteam organisiert.

Gespannt verfolgten die Kinder den Mini-Klärungsprozess.

Erneuerbare wurden spielerisch begreifbar

Zu Beginn erwartete die Kinder ein Workshop vom Umblick Forschungs- und Bildungsverein, wo ihnen in spielerischer und anschaulicher Weise das Thema Erneuerbare Energie nähergebracht wurde. Jeder durfte ein Windrad basteln und gemeinsam wurde auch ein Schaufelrad mit wasserbetriebenem Aufzug gebastelt.

Führung durch die Kläranlage und Demonstration im Kleinformat

Nach dem Workshop wurde durch die „Pfarrerleitn“ in die Kläranlage gewandert. Klärwärter Jürgen Höchtl führte durch die Kläranlage und erklärte die Funktionsweise. Um den mehrstufigen Filtervorgang des Abwassers für die Kinder besser zu veranschaulichen, wurde selbst eine Minikläranlage gebaut.

Zum Abschluss Abfalltrennungs-Spiel und Fahrt mit Elektroautos

Danach stand das Thema Mülltrennung am Programm. Birgit Zottl vom Gemeindeverband Zwettl hatte dazu zwei Spiele vorbereitet, bei welchen alle mit Eifer dabei waren. Zum Abschluss wurden alle mit Elektroautos wieder zum Gemeindeamt gebracht.

Weitere Informationen

Logo Umwelt-Gemeinde-Service NÖ
Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das Umwelt-Gemeinde-Service ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Die NÖ Energie- und Umweltagentur nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund werden Cookies nur bei der Nutzung unseres Chat-Services verwendet. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies beim Chat-Service benutzen. Mehr Informationen