e5-Gemeinden beim European Energy Award ausgezeichnet

Am 13.07.2022 wurden fünf niederösterreichische Gemeinden mit der europäischen Auszeichnung für Energieeffizienz und Klimaschutz prämiert.

LH-Stv. Stephan Pernkopf gratuliert Bürgermeister Peter Eisenschenk (e5-Gemeinde Tulln) stellvertretend für alle ausgezeichneten Gemeinden.

Die diesjährigen European Energy Awards wurden in Kufstein feierlich verliehen. Teilnehmende Gemeinden aus ganz Österreich versammelten sich, um die Auszeichnung für vielfältige und konsequente Klimaschutz-Arbeit entgegenzunehmen. Aus Niederösterreich durften sich die Gemeinden Hollabrunn, Zeillern, Aschbach-Markt, Tulln und Absdorf über den European Energy Award (eea) in Silber freuen.

Der European Energy Award® (eea) ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, das auf nationaler Ebene als e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden umgesetzt wird. Bei der Erreichung von fünf „e“ erhält eine Gemeinde die internationale Auszeichnung „eea Gold“, bei drei und vier „e“ erhält die Gemeinde den eea in Silber.

Aktuell nehmen 15 europäische Länder mit mehr als 1.700 Städten und Gemeinden teil. Die teilnehmenden Gemeinden und Städte erklären sich bereit, ihre Leistungen in regelmäßigen Abständen von unabhängigen EnergieexpertInnen evaluieren zu lassen.

e5-Gemeinden Vorreiter bei Energieeffizienz und Klimaschutz

Die eNu steht den Gemeinden mit ihren Expertinnen und Experten mit Rat und Tat zur Seite. Damit wird es für Gemeinden leichter, konkrete Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Aktuell bilden 63 Gemeinden im e5-Programm die Spitze der energieeffizienten Gemeinden in Niederösterreich.

Die Aufgaben für die e5-Gemeinden sind herausfordernd und die Arbeit der Gemeinden wird von der internationalen Jury des European Energy Awards streng evaluiert. Für eine Auszeichnung in Silber müssen Gemeinden mehr als 50 Prozent aller möglichen Maßnahmen umsetzen, die darauf abzielen, die Energieeffizienz zu steigern, die Versorgung mit erneuerbaren Energien zu gewährleisten sowie zum Klimaschutz beizutragen.

Über 50 Prozent der e5-Gemeinden "versilbert"

Von den 63 betreuten niederösterreichischen e5-Gemeinden konnten bisher drei Gemeinden den European Energy Award in Gold nach Niederösterreich holen. Mit den fünf Gemeinden, die dieses Jahr in der Silber-Kategorie prämiert wurden, freuen sich insgesamt 38 niederösterreichische e5-Gemeinden über eine Silber-Medaille. Dieser Erfolg unterstreicht die hervorragende Arbeit und den damit verbundenen Fortschritt der Gemeinden.