Laa an der Thaya e3

Laa an der Thaya ist seit 2013 als erste Stadt im Weinviertel Mitglied  im europaweiten Energieeffizienzprogramm e5.

Im Jahr 2015 erfolgte die erste Auditierung. Dabei gelang ein Umsetzungsgrad von 47 % mit Schwerpunkten bei der Unterstützung der KEM Land um Laa, Etablierung der Energiebuchhaltung, umgesetzte Projekte für den Aktivverkehr sowie bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Diese Aktivitäten wurden zum großen Teil weitergeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt betraf die Ausarbeitung eines Energieleitbilds.  Zudem wurden (klimaaktiv-) Kriterien für den Neubau-Standard sowie nachhaltige Beschaffungs-Richtlinien erarbeitet und im Gemeinderat beschlossen. Mit Hilfe des örtlichen Gewerbes konnte die installierte PV-Leistung von 111 Watt Peak pro Einwohner (Wp/EW) auf 380 Wp/EW gesteigert werden.

Ein barrierefreier Übergangssteg wurde beim Bahnhof realisiert und mit sicheren, überdachten Radabstellanlagen ausgestattet. Die Gemeinde verfügt über ein sehr dichtes Netz an guten Abstellanlagen. Weitere Verbesserungen betreffen die Erholungszonen in den Parks, ökologische Grünraumbewirtschaftung sowie Urban Gardening um die Lebensqualität der Bevölkerung zu steigern.

Energiepolitische Aktivitäten

• Energieleitbild erarbeitet und beschlossen (2019)
  • ein e-Auto im Gemeindefuhrpark
  • Hoher PV-Rate (933 Wp/EW) auf Gemeindegebiet
  • LED Umrüstung nahezu abgeschlossen (80%)
  • Zwei Fahrradverleihsysteme: nextbike und ein touristisches System
  • Projekt Grünraumvernetzung (grünes Band)
  • Unterstützung Initiative Raus aus dem Öl für die Bevölkerung
  • Flächendeckend Tempo 30
  • Beschluss nachhaltiger Beschaffungsrichtlinien (2018)

Dämmwette in Laa an der Thaya

Die zwei Häuser der Dämmwette

Im Winter 2014/15 standen die beiden Häuser der Dämmwette in Laa an der Thaya.

für weitere Beiträge scrollen →