Umwelt-Gemeinde-Service

Gaweinstal e2

Als eine der ersten Arbeiten als e5-Gemeinde wurde ein Leitbild erarbeitet. Es umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Ziele und soll so die Richtung der Arbeit für die nächsten Jahre vorgeben.

Mit einem jährlichen Energiebericht und Umweltbericht kommt die Gemeinde der gesetzlichen Verpflichtung nach und wurde auch 2016 als Vorbildgemeinde ausgezeichnet.

Die Marktgemeinde engagiert sich schon seit langer Zeit insbesondere im Bereich Wasser und sanfter Mobilität: die Sicherstellung der eigenen Wasserversorgung sowie die Bewusstseinsbildung zur Ressource Wasser hat einen hohen Stellenwert und mündet in jährlichen Veranstaltungen für die Bevölkerung.
Die Gemeinde lädt die Bevölkerung beim jährlichen Radopening ein, sich an sanften Mobilitätsformen zu beteiligen. Die politischen Verantwortlichen gehen dabei mit gutem Beispiel voran, davon zeugen auch die neuen Diensträder.

Das Gemeindegebiet von Gaweinstal ist ein attraktiver Windkraft Standort. Mittlerweile sind dort bereits 30,1 Megawatt installiert.

Energiepolitische Aktivitäten

  • Energieleitbild erarbeitet und beschlossen (2018)
  • Erfassung aller Wasserverbräuche
  • Hoher EE-Anteil auf Gemeindegebiet durch aktive Windkraftpolitik
  • Effiziente Wasserversorgung
  • Bike & Ride Möglichkeiten an 15 Bushaltestellen
  • zwei e-Autos im Gemeindefuhrpark
  • Aktive Kooperation mir Forschung: Gestaltung Kirchfeldplatz mit BOKU (2019); Autonomes Fahren am Land mit TU Wien (2021); InsAct Biodiversitätsprojekt mit BOKU (2021);

Video

 

Weitere Informationen

    Gaweinstal bewegt

    Gaweinstal

    Jedes Jahr erfolgt Anfang April in Gaweinstal der Startschuss in die Radsaison.

    e-Auto für Bauhofleiter

    e-Auto-Gaweinstal

    Mit der Anschaffung eines Elektroautos setzt die Marktgemeinde Gaweinstal ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität.

    für weitere Beiträge scrollen →