Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

e-Mobilitätspreis für Meiseldorf

Die Gemeinde Meiseldorf darf sich in der Kategorie e-Mobilität am Bauhof bzw. im Gemeindebetrieb über den e-Mobilitätspreis freuen.

Ein weißer Kastenwagen mit bunten Schmetterlingsmotiven und dem Text

Das Projekt Gemeindebus wurde 2016 in Meiseldorf gestartet.

Beim e-Mobilitätstag am 26. Mai 2018 am Wachauring in Melk wurde abseits des elektrischen Testtrubels der e-Mobilitätspreis 2018 an e-mobile Vorbildgemeinden in Niederösterreich vergeben. Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung wurden drei Gemeinden vor den Vorhang geholt und ihre vorbildlichen Projekte präsentiert.

Meiseldorf im Bereich e-Mobilität ganz vorne

Durch den umfangreichen Einsatz der e-Mobilität unter anderem für den Kindergarten-Transport und diverse Fahrtendienste, eine gute Ladeinfrastruktur und einer gefahrenen Kilometerleistung von 9.700 konnte sich Meiseldorf gegen 23 weitere eingereichte Projekte durchsetzen.

Gemeindebus

Das Projekt Gemeindebus wurde 2016 gestartet. Dazu wurde ein Mobilitätsverein gegründet und ein e-Bus angekauft. Den Mitgliedern steht der Gemeindebus jeden Tag für Fahrten im Gemeindegebiet Meiseldorf plus  Stichfahrten zu den Bahnhöfen Sigmundsherberg und Eggenburg zur Verfügung. Weiters werden mit dem e-Bus die Kinder in den Kindergarten transportiert. Die Bring- und Holfahrten werden von einer Fahrerin des Mobilitätsvereins durchgeführt.

Sensibilisierung

Zusätzlich wird in Meiseldorf der Fokus auf bewusstseinsbildende Maßnahmen gelegt – neben der Beklebung des Fahrzeugs, diversen Info- und Testveranstaltungen gibt es auch erfolgreich umgesetzte BürgerInnenbeteiligungen zum Thema Solarstrom. In der Elektromobilität gibt es noch viel Potential. Schon heute steigen immer mehr Privatpersonen, Gemeinden und Betriebe auf die umweltfreundliche Mobilitätsform um.

Weitere Informationen

Logo Umwelt-Gemeinde-Service NÖ
Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das Umwelt-Gemeinde-Service ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Auf unserer Website kommen technisch-funktionale Cookies zum Einsatz. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies benutzen. Mehr Informationen