Das Dorf der Zukunft

Erfahren Sie, wie das Leben in ländlichen Regionen verbessert werden kann, indem Sie gemeinsam kreative Lösungen für einen klimafitten Wohnort entwickeln.

© Workshopsituation
Gemeinsam wird die Vision des „Dorfs der Zukunft“ aufs Papier gebracht.

Beim Workshop „Das Dorf der Zukunft“ erarbeitet man gemeinsam, wie sich das Leben der Menschen in Dörfern und ländlichen Regionen durch Klimaanpassung und Klimaschutz verbessert.

Der Workshop besteht aus zwei Teilen: Zunächst erklären unsere Expertinnen und Experten in einem interaktiven Vortrag die „Das Dorf der Zukunft“-Vision. Im Anschluss entwerfen die Teilnehmenden mit realen Plänen ihrer Gemeinde und einem Selbstbau-Set kreativ ihre Vorstellungen für einen zukunftsfähigen Wohnort und Lebensraum.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auf ihrer Gemeindekarte einen Nahversorger, eine Mobilitätsdrehscheibe, aber auch Radwege, Blumenwiesen, klimafitte Gebäude, PV-Anlagen, e-Ladestationen und viele andere Elemente platzieren und gemeinsam ihren klimafitten Ort gestalten.

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

So läuft der Workshop „Das Dorf der Zukunft“ ab.

Umfang: Vortrag und Workshop
Zielgruppe: Bürgerinnen und Bürger, Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
Kosten: € 600,- inkl. USt. und aller Materialien
Dauer: 3 Stunden
Angebotsblatt: Das Dorf der Zukunft (pdf, 376 KB)

Kontakt:
Gabriel Olbrich
M +43 676 83 688 597
gabriel.olbrich@enu.at

Logo SmartCommUnity

Dieses Projekt wird mit Fördermitteln des Europäischen Fonds für die Regionale Entwicklung im Rahmen des Alpenraumprogramms kofinanziert.

Dorf der Zukunft erleben

In der virtuellen Version kann man erfahren, wie sich das Leben der Menschen im „Dorf der Zukunft“ durch Klimaschutz und Energiewende verbessert. Tauchen Sie ein und erleben Sie nachhaltige Mobilität, eine moderne Arbeitswelt, grünes Wohnen, eine erneuerbare Energiezukunft und ressourcenschonendes Einkaufen. Wir zeigen Ihnen wie ein nachhaltiges Leben am Land aussieht.

Klicken Sie auf das Bild und erleben Sie einen Tag im Dorf der Zukunft!

Virtuelles Dorf der Zukunft