Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das war die NÖ e-Mobilitätstour 2021

Rund 4.500 BesucherInnen in 16 niederösterreichischen Gemeinden nutzten die Chance e-Fahrzeuge zu testen und sich zu informieren.

34171

4.500 NiederösterreicherInnen besuchten an 16 Eventtagen die e-Mobilitätstour 2021

Mit der 1. NÖ e-Mobilitätstour wurde die Elektromobilität in alle niederösterreichischen Regionen gebracht. An 16 verschiedenen Standorten konnten über 4.500 BesucherInnen verschiedenste Elektrofahrzeuge vor Ort testen und sich von der nachhaltigen Mobilitätsform überzeugen. LH-Stv. Stephan Pernkopf war vor Ort und ist erfreut über das wachsende Interesse.

e-Autos im Trend

Die Elektromobilität liegt gerade im Trend und das zeigen die Zulassungszahlen. In Niederösterreich wurden im ersten Halbjahr 2021 bereits mehr e-Fahrzeuge zugelassen als im gesamten vergangenen Jahr. Im vergangenen Monat August wurden sogar mehr e-Autos zugelassen als Dieselfahrzeuge. Diese Entwicklung stimmt positiv, was die Erreichung der gesetzten Klima- und Energieziele bis 2030 betrifft. Bis dahin soll jedes fünfte Auto bereits mit Strom betrieben werden.

Events in 16 NÖ Gemeinden

Die erste e-Mobilitätstour wurde von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) in Kooperation mit den NÖ Senioren, der EVN und der Wirtschaftskammer NÖ veranstaltet. Dabei hat Moderator Andy Marek an 16 verschiedenen Standorten durch das spannende Rahmenprogramm geführt.
40 verschiedene AustellerInnen waren mit ihren Ständen quer durch Niederösterreich vertreten. Über 20 Autohändler haben 42 verschiedene Modelle zum Testen angeboten. Die Nachfrage war hoch, denn das Angebot wurde mit 1.200 Testfahrten oft genutzt. Noch nie hatten an einem e-Mobilitätstag in NÖ so viele verschiedene Aussteller teilgenommen. 

Weiterführender Link

Die NÖ Energie- und Umweltagentur nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund werden Cookies nur bei der Nutzung unseres Chat-Services verwendet. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies beim Chat-Service benutzen. Mehr Informationen