Logo Umwelt-Gemeinde-Service

Dämmwette in Absdorf

Wieviel Energie spart eine gute Dämmung? Das konnte man in Absdorf miterleben.

Bürgermeister Franz Dam, Regina Engelbrecht (eNu), Stefan Czamutzian (KEM) sowie die Mitglieder des e5-Teams und Sponsoren der Preise feiern die Dämmwette 2020.

Bewusstsein schaffen

Ab Jänner 2020 standen auf dem Hauptplatz zwei Modellhäuser: Eines mit sehr guter Dämmung, das andere mit wenig Dämmung, wie sie der Bauweise der 70-er Jahre entspricht. Ein kleiner Kaminofen hielt die Innentemperatur in beiden Modellhäusern bei behaglichen 21 °C. 

Nach etwa zwei Monaten wurde verglichen, wie viel Heizenergie eingespart werden konnte – und alle Interessierten konnten bei einem Schätzspiel mitwetten! Das Ergebnis steht fest: Die Energieeinsparung betrug mehr als 70% !  Mit dem Projekt „Dämmwette“ konnte die e5-Gemeinde Absdorf das Bewusstsein für Energieeffizienz und Behaglichkeit in der Bevölkerung schärfen.

Energieeinsparung bei der Dämmwette in Absdorf

Eröffnung, Beratung und Preise

Die erste kostenlose Beratung gab es bereits am 18. Jänner von 11 – 13 Uhr am Hauptplatz in Absdorf, als die Dämmwette offiziell eröffnet und die Teilnahme am Gewinnspiel und die Preise im Wert von mehr als 2.500 Euro vorgestellt wurden. Mehr als 70 Interessierte haben sich an der Wette beteiligt und am Gewinnspiel teilgenommen, bei dem es Preise im Wert von mehr als 2.500 Euro zu gewinnen gibt. Die geplante Verlosung im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Dämmen wurde aufgrund der aktuellen Situation verschoben. 

Die Dämmwette verdeutlicht die Energieeinsparungen eines gut gedämmten Hauses gegenüber einem Haus der 70er Jahre.

Energieberatung NÖ

Dämmmaßnahmen am Gebäude können den Energieverbrauch um über 70 % senken. Sie sind daher ein wesentlicher Schritt zur Energieeffizienz. Die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) lädt die Bevölkerung ein mitzumachen und bei Fragen das kostenlose Beratungsangebot der Energieberatung NÖ (02742-22144) zu nutzen.

Weitere Informationen

Die NÖ Energie- und Umweltagentur nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund werden Cookies nur bei der Nutzung unseres Chat-Services verwendet. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies beim Chat-Service benutzen. Mehr Informationen