Champions-League der Energieeffizienz in Wieselburg

Die NÖ e5-Gemeinden trafen sich zum Erfahrungsaustausch. Vier Gemeinden feierten dabei gemeinsam mit LH Stv. Pernkopf ihr 10-jähriges e5-Jubiläum.

e5 Vernetzungstreffen & Jubiläumsfeier Wieselburg

e5 Vernetzungstreffen & Jubiläumsfeier Wieselburg mit LH Stv. Pernkopf

Beim Vernetzungstreffen der e5-Gemeinden in Wieselburg stand das aktuell brennende Thema Energieeffizienz im Fokus. Zudem feierten die Gemeinden Allhartsberg, Ober-Grafendorf, Pitten und Wieselburg in diesem Rahmen die 10-jährige e5-Mitgliedschaft. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf war vor Ort und hob die ausgezeichnete Arbeit der e5-Gemeinden und ihren Weg in die Energieunabhängigkeit hervor. Pernkopf betonte außerdem die Vorreiterrolle niederösterreichischer e5-Gemeinden bei der Energiewende und diskutierte mit den TeilnehmerInnen über die aktuellen Herausforderungen sowie über das kürzlich beschlossene blau-gelbe Energiepaket, das die Energieunabhänigkeit Niederösterreichs weiter stärken wird.

10 Jahre e5-Mitgliedschaft

Im Rahmen des Austausches der e5-Gemeinden feierten die vier Pioniergemeinden Allhartsberg, Ober-Grafendorf, Wieselburg und Pitten ein Jubiläum. Seit mittlerweile zehn Jahren arbeiten diese Gemeinden mit Hilfe des e5-Qualitätsmanagements an energieeffizienten Maßnahmen und entwickeln sich stetig weiter. Die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ begleitet die Gemeinden und unterstützt bei zukunftsweisenden Projekten. Das Engagement zahlt sich aus. Wieselburg konnte mit 5 „e´s“ bereits die höchste Auszeichnung erreichen. Allhartsberg und Ober-Grafendorf halten derzeit bei 4 „e´s“, Pitten erreichte bisher 3 „e´s“. Erfolgsprojekte wie die vorbildliche Energieraumplanung bei der Südhangsiedlung in Allhartsberg, eine der ersten PV-Bürgerbeteiligungen niederösterreichweit in Ober-Grafendorf, die Dämmwette in Pitten oder auch die Aktion „my bag is not plastic“ für eine plastikfreie Stadt Wieselburg, die allesamt schon vor vielen Jahren umgesetzt worden sind, zeigen die Pionierleistung der Jubilare.

Gemeinsam aus Erfahrungen lernen

Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten stand insbesondere der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Wieselburgs Bürgermeister Josef Leitner führte die GemeindevertreterInnen durch die Stadt und präsentierte Erfolgsprojekte wie den preisgekrönten Umbau des Bahnhofsareals, die Gründung einer Energiegemeinschaft mit Hilfe zahlreicher neuer PV-Anlagen auf Gemeindegebäuden oder auch die Umsetzung einer Nahwärmeanlage im Zuge der Siedlungserweiterung an der Erlauf.  Nach einem Impulsvortrag der NÖ e5-Projektleiterin Monika Panek zum Thema Energieeffizienz diskutierten die über 50 TeilnehmerInnen über die Herausforderungen und präsentierten Ideen sowie Lösungsvorschläge.

Fotogalerie: Ehrung der Jubilare