Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Ausgezeichnet gebaut in Hafnerbach

Hafnerbacher Gemeindeamt mit „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ Plakette ausgezeichnet!

Hafnerbacher Gemeindeamt mit „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ Plakette ausgezeichnet!

Rund 30 Prozent des österreichischen Endenergieverbrauchs werden für die Beheizung und Kühlung von Gebäuden verbraucht. Auf Initiative von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf werden daher besonders gut gebaute sowie sanierte Gebäude mit der Plakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ ausgezeichnet. Das Gemeindeamt in Hafnerbach wurde von der Gemeinde errichtet und zählt zu diesen ausgezeichnet gebauten Objekten.

Mindestkriterien zu erfüllen

Die Plakette kennzeichnet Gemeindegebäude wie auch Ein- und Zweifamilienhäuser, die entweder energiesparend und klimaschonend erbaut oder thermisch saniert wurden. Hierfür müssen die Gebäude bestimmten Kriterien entsprechen, wie etwa eine gute Wärmedämmung oder das Heizen mit erneuerbaren Energieträgern.

Gemeindeamt in Hafnerbach ist ausgezeichnet gebaut

Nach 58 Jahren war eine Sanierung des Gemeindeamtes unausweichlich. Neben der freundlicheren, offeneren und helleren Gestaltung im Innenbereich, setzte man natürlich auf Energieeffizienz. Durch gezielte Maßnahmen konnte der Heizwärmebedarf von weit über 100 auf 45 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) gesenkt werden. Das Dach inklusive Photovoltaikanlage  wurde bereits vor ein paar Jahren erneuert, nun waren Fassade inkl. Dämmung, Dämmung der Kellerdecke und der Fenstertausch an der Reihe. Zudem wird das Gemeindeamt mit Hackschnitzel aus der Region geheizt. Als e5-Gemeinde geht Hafnerbach stets mit gutem Vorbild voran und ist weit über die Bezirksgrenzen hinweg als Vorbildgemeinde bekannt.

Energiegruppe Hafnerbach zeichnet HäuselbauerInnen und SaniererInnen aus

Zukünftig möchten die Hafnerbacher mit der Plakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ besonders energiesparende Neubauten und Sanierungen der Bürgerinnen und Bürger würdigen.

Weitere Informationen

Logo Umwelt-Gemeinde-Service NÖ
Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das Umwelt-Gemeinde-Service ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Auf unserer Website kommen technisch-funktionale Cookies zum Einsatz. Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies benutzen. Mehr Informationen