Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Ausgezeichnet gebaut Plakette erobert die Gemeinden

Viele Gemeinden in Niederösterreich haben die Plakette bereits genutzt, um ihre BürgerInnen auszuzeichnen und sich damit selbst als energieeffiziente Gemeinde zu positionieren. Eine davon ist die Gemeinde Prinzersdorf im Bezirk St. Pölten Land.

Plakette Ausgezeichnet gebaut in NÖ - Erfahrungsbericht Prinzersdorf

Neben der Email-Plakette und einem kleinen Anerkennungsgeschenk stellt die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ im Zusammenhang mit der Aktion "Ausgezeichnet gebaut in NÖ" ein fix fertiges Bewerbungspaket in folgendem Umfang zur Verfügung:

Wie viele andere niederösterreichische Gemeinden entschied sich die Gemeinde Prinzersdorf dieses Paket zu nutzen und konnte im Zuge einer Veranstaltung bereits 10 Haushalte mit der Plakette auszeichnen.

Neben der Plakettenübergabe stand ein Vortrag der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ zum Thema „Photovoltaik & Strom-Speicherung" im Mittelpunkt der Auszeichnungsfeier.

Plakette als Türöffner

Die Aktion "Ausgezeichnet gebaut in NÖ" nutzte Energiegemeinderat Josef Schaberger, um all jene GemeindebürgerInnen persönlich zu besuchen, die kürzlich ihren Hausbau fertig stellten, um sie auf die Aktion aufmerksam zu machen. Bei dieser Gelegenheit konnten gleich vor Ort die Einhaltung der Mindestkriterien kontrolliert und die Antragsformulare für die Plakette ausgefüllt werden.

Erfolgsfaktor: Nachberichterstattung

Highlight der Veranstaltung war neben dem Vortrag die Übergabe der Plaketten sowie der Anerkennungsgeschenke an die BürgerInnen. Von den Plakettenübergaben wurden Erinnerungsfotos gemacht, die im Anschluss durch den Energiegemeinderat per E-Mail an die Ausgezeichneten versendet wurden.

Kosten für die Gemeinde

Die Plaketten sowie die Anerkennungsgeschenke werden den Gemeinden kostenlos bereitgestellt. Für den Vortrag sowie die Unterstützung bei der Bewerbung und Nachbereitung der Veranstaltung wurden der Gemeinde 600,- € in Rechnung gestellt. Mit dem Veranstaltungsscheck ließ sich Prinzersdorf 75 % der Kosten durch das Land NÖ fördern, wodurch effektiv 150 Euro durch die Gemeinde zu entrichten waren.

Logo Umwelt-Gemeinde-Service NÖ
Logo Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Das Umwelt-Gemeinde-Service ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen