Absdorf wird Klimabündnis- und e5-Gemeinde

Absdorf steigt in die Energie Championsleague auf!

e5 Team aus Absdorf

Petra Schön (Klimabündnis NÖ), Bürgermeister Franz Dam & das e5 Team aus Absdorf freuen sich über den Beitritt.

Die Gemeinden sind wichtige Motoren für die Erreichung der Klima- und Energieziele. Absdorf möchte sich besonders diesem Zukunftsthema widmen und trat daher 2019 den beiden Spitzenprogrammen "e5" und "Klimabündnis-Gemeinde" bei.

Spitzenprogramme für Voreitergemeinden

Unter diesem Motto schließt sich auch die Marktgemeinde Absdorf dem Klimabündnis an. Darauf aufbauend nimmt die Gemeinde seit Beginn 2019 als neunte Gemeinde im Weinviertel am e5-Programm NÖ teil. Das e5-Programm ist das Spitzenangebot im niederösterreichischen Energie-Gemeinde-Paket.

Energieeffizient in die Zukunft

e5 ist ein kontinuierliches Programm, das unterschiedliche Umsetzungsprojekte initiiert, die gut aufeinander abgestimmt sind. Am Beginn des e5-Prozesses stehen die e5-Startworkshops. Dabei wird eine umfassende Erhebung des Ist-Zustandes durchgeführt, Stärken und Schwächen analysiert und darauf aufbauend zukünftige Maßnahmen erarbeitet. Je nach Umsetzungsgrad können dann bis zu 5 „e“ erlangt werden.

Global denken, lokal handeln

Im Rahmen des ersten e5-Start-Workshops stellt auch Frau DIin Petra Schön vom Klimabündnis Niederösterreich die Angebote für Gemeinden vor. Klimabündnis-Gemeinden unterstützen indigene Völker am Rio Negro in Brasilien beim Erhalt des Regenwaldes und verpflichten sich zur Senkung der klimaschädlichen Treibhausgase. Das Klimabündnis ist in Niederösterreich seit seiner Gründung vor fast 30 Jahren kontinuierlich auf mittlerweile 352 Gemeinden, 202 Schulen & Kindergärten und 40 Betriebe gewachsen.

Absdorf geht den energieeffizienten Weg

Absdorf startet mit vollem Elan durch. Neben der Schaffung eines Anruf-Sammeltaxis wurde auch eine Mustersanierung des Gemeindeamtes durchgeführt. Auch ein Photovoltaik- Bürgerbeteiligungsprozess soll gestartet werden. Der erste Infoabend dazu fand bereits statt. Unterstützt und begleitet wird die Gemeinde und das e5-Team dabei laufend von den  ExpertInnen der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ sowie vom Klimabündnis-Team NÖ.