Umwelt-Gemeinde-Service

Zertifizierter Ökostrom für Pressbaum

Pressbaum bezieht zertifizierten Ökostrom für alle im Einflussbereich der Gemeinde stehenden Objekte!

Ökostromtankstelle und Nextbike

Ausschreibung für Ökostrom

Nach den Richtlinien des Bundesvergabegesetzes ist die Gemeinde Pressbaum verpflichtet Aufträge ab einer gewissen Summe EU-weit auszuschreiben, eine freihändige Vergabe ab einer Höhe von 100.000 Euro ist nicht möglich. Eine Variante die Ausschreibung zu umgehen wäre die Vergabe von Jahresverträgen, wobei in diesem Fall im darauf folgenden Jahr der Stromanbieter ebenfalls gewechselt hätte werden müssen. Da ein ständiger jährlicher Wechsel des Stromanbieters nicht in Frage gekommen wäre, wurde der Ausschuss Energie mit der Begleitung der Ausschreibung beauftragt. Daraus entstand ein Leitfaden der heute vielen Gemeinden als Vorlage dient.

100 Prozent Ökostrom

Die Ausschreibung ist nun bereits Standard und kann durch die Pionierleistung von Pressbaum heute z.B. einfach und unkompliziert von der Bundesbeschaffungs-GmbH (BBG) in Anspruch genommen werden. Der Bestbieter der Ausschreibung beliefert dann die Gemeinde mit zu 100 Prozent aus österreichischen Windkraft-, Biomasse-, Photovoltaikanlagen und Wasserkraftwerken stammendem Strom – klimafreundlich und atomstromfrei. Die Anforderungen werden durch die regelmäßige Überprüfung von unabhängigen Prüfinstituten wie den TÜV AUSTRIA, das Umweltzeichen des Ministeriums und des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) garantiert.

Meilenstein und Auszeichnung

Der Bezug von 100 Prozent zertifizierten Ökostrom war 2006 ein Meilenstein der Energiepolitik Pressbaums. Die e5-Stadtgemeinde wurde als Pioniergemeinde für Ökostrom 2011 vom Ministerium ausgezeichnet. Der Vertrag wird regelmäßig erneuert und Pressbaum bezieht somit bis heute (und auch weiterhin) den sauberen Ökostrom.

Weitere Informationen