hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

UGR LOgo

Best practice

Energieautarke Mustersiedlung, Pedibus, Verwenden statt Verschwenden, „My bag is not plastic“, e5

Gleich 5 Projekte der Klimabündns- und e5-Stadt stehen zur Auswahl: Gemeinsam mit der FH Wieselburg wurde im Zuge des Projektes "Energieautarke Mustersiedlung" eine bestehende Siedlung inklusive Volks- und Hauptschule auf nachhaltige Energieversorgung umgestellt. Das Beispiel Pedibus dient der Attraktivierung des Zufußgehens in die Schule. Anlässlich des Festes „10 Jahre Klimabündnis Wieselburg“ wurde 2010 das Projekt „My bag is not plastic“ zur Vermeidung von Kunststoffverpackungen gestartet. Bei der Aktion „Verwenden statt Verschwenden“ wird vom Verein „Zukunft Wieselburg“ Brot und Gebäck vom Vortag zu einem geringen Preis verkauft. Die e5 Gemeinde wurde für ihr Engagement mit drei e´s ausgezeichnet.