hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

UGR LOgo

Wasser

Gebirgsbach
© R. Burger

Best-Practice Projekte: Wasser

In Niederösterreich tragen vor allem die Gemeinden Sorge dafür, dass Wasser in ausreichender Menge und in guter Qualität zur Verfügung steht. Eine Rolle, die große Verantwortung und hinreichendes Engagement erfordert. Zahlreiche nachahmenswerte von Gemeinden umgesetzte Projekte widmen sich der kostbaren Ressource Wasser.

mehr ...

Fischaufstiegshilfen in Amstetten

In der Stadtgemeinde Amstetten wurde die Fischaufstiegshilfe Url (Ramsbachwehr) im Bereich der Mündung in die Ybbs, die Fischaufstiegshilfe Amstettner Mühlbach bei der Mündung in die Ybbs und eine Fischwanderhilfe im Eindeckungsbereich des Gschirmbaches umgesetzt.

mehr ...

Revitalisierung eines Donauseitenarmes in Rührsdorf-Rossatz

Im Zuge der Revitalisierung wurde der Pritzenauarm mit der Donau verbunden, sodass trotz Niederwasser der Nebenarm vom Donauwasser durchflossen wird.

mehr ...

Vollbiologisches Freibad Dürnstein

Das Freibad in Dürnstein ermöglicht umweltbewusstes Baden durch Verzicht auf Chemikalien und Verwendung von Solarstrom.

mehr ...

Nachhaltiger Hochwasserschutz Tattendorf

2010 wurde in der Gemeinde Tattendorf ein ökologischer Hochwasserschutz fertig gestellt, der zukünftig die Überflutung des Ortes verhindern soll.

mehr ...