Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Wofür wir stehen

Die Dorf- & Stadterneuerung ist die Agentur für Gemeinden und Regionen des Landes Niederösterreich. Dorf, Stadt und Gemeinde als attraktiven und lebendigen Lebensraum zu erhalten und die blau-gelben Kommunen bei der Bewältigung von gesellschaftlichen und klimatischen Veränderungen zu unterstützen, zählt zu unseren vorrangigen Zielen.

Das richtige tun: Fachliche Strategien für eine zukunftsfähige Kommune

Gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ und der NÖ.Regional entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte, die Gemeinden und Regionen zukunftsfähig machen. Ob Beratung, Vermittlung zu EU-, Bundes- und Landesförderung, die Vernetzung mit relevanten Akteurinnen und Akteuern oder Öffentlichkeitsarbeit – wir geben den blau-gelben Gemeinden und Regionen passgenaue Hilfestellungen bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Aufgaben.

Beteiligung ist für uns zentral!

Wir ermutigen Kommunen dazu, über Gemeindegrenzen hinweg zu kooperieren und stärken die ehrenamtlichen Dorferneuerungsvereine, die das Rückgrat unseres Bundeslandes bilden. Die Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen ist uns ein besonderes Anliegen, denn wenn es darum geht, die Lebensqualität in Dörfern, Gemeinden, Regionen und Städten zu erhöhen, sind Initiativen, die direkt von der Bevölkerung ausgehen, von besonderer Bedeutung.

Gemeinden & Regionen als Innovationstreiber

Innovative Ansätze zur Entlastung unserer Kommunen nehmen für uns einen besonderen Stellenwert ein und werden mit gezielten Unterstützungsmaßnahmen einer breiten Schicht zugänglich gemacht.

Zukunft gestalten statt passivem Verwalten – Lasst uns aktiv werden!

Die Herausforderungen der Zukunft verlangen vor allem eines: Kreatives und innovatives Handeln statt defensivem Verwalten. Wir setzen uns für einen vitalen ländlichen Raum ebenso ein wie für eine prosperierende Stadt.

Mit unseren Regionalberaterinnen und Regionalberater sind wir flächendeckend in Niederösterreich präsent, um 573 Gemeinden und über 60 Kleinregionen auf ihrem Weg zu begleiten – stets nach dem Motto: „Näher dran, weiter vorn“.