hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

UGR LOgo

Ober-Grafendorf

PV-Anlage mit BürgerInnenbeteiligung

Es gibt zahlreiche PV-Anlagen der Gemeinde selbst, sowie auch viele von BürgerInnen. Die Anlage am Brunnenfeld wurde erfolgreich mittels BürgerInnenbeteiligung errichtet.

PV-Anlage am Brunnenfeld
© Marktgemeinde Ober-Grafendorf

PV-Anlagen erzeugen umweltfreundlichen Strom, im Betrieb gibt es keinerlei Emissionen oder Kosten. Somit ist es naheliegend, dass auch Gemeinden PV-Anlagen errichten, um sich mittel- bis langfristig Stromkosten zu sparen. Diese Chance hat auch die Marktgemeinde Ober-Grafendorf mehrfach ergriffen und mehrere Anlagen auf Gemeindegebäuden errichtet. Die aktuellen Ertragsdaten sind online über die Gemeindehomepage für alle ersichtlich.

Die Freiflächenanlage beim Brunnenfeld mit  50 kWp wurde über „sale-and-lease-back“-Verträge der Bevölkerung zur Beteiligung angeboten. Dadurch gibt es für viele Menschen eine Möglichkeit selbst eine (kleine) PV-Anlage zu besitzen, welche nicht auf dem eigenen Dach ist. Das kann hilfreich sein, wenn es technische Probleme bei der gewünschten Umsetzung beim eigenen Haus gibt oder aber auch die Finanzierung einer gesamten eigenen Anlage das verfügbare Budget überschreiten würde. Bei der Beteiligungsanlage der Gemeinde konnte jede/r ganz unkompliziert mit kleinen Beträgen mitmachen.

Insgesamt gab es 199 Module zu verkaufen, welche auch allesamt von den BürgerInnen angekauft wurden, die Anlage wurde Ende 2012 errichtet. Ein Modul kostete 500,- Euro, die Rückzahlung erfolgt in gleichbleibenden Annuitäten in der Höhe von  50,- Euro über 13 Jahre, was einer Verzinsung von 3 % entspricht. Es besteht für den Gewinn (Verzinsung) ein Veranlagungsfreibetrag von 730,- Euro pro Jahr. Durch die ökologische Stromproduktion dieser Bürgerbeteiligungsanlage können pro Jahr ca. 14 t CO2 eingespart werden, was wiederum dem Jahresverbrauch von ca. 6 Autos entspricht.

Weitere Informationen:
www.ober-grafendorf.at
Photovoltaik Bürgerbeteiligung Ober-Grafendorf

EFRE-Logo

Dieses Projekt wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at

So erreichen Sie
uns persönlich:

02742 22 14 44

gemeindeservice@enu.at