Neue Mittelschule aktiv für Klimaschutz

Die NMS in Gaweinstal führt regelmäßige Projekte zur Energieeffizienz und Klimaschutz durch.

Klimaschutz  in der NMS-Gaweinstal

Die NMS unterstützt die Ziele der Gemeinde mit jährlichen Energie-Projekten. Im Bikeline-Projekt treffen Bewegung an frischer Luft und Klimaschutz zusammen. Die Jugendlichen treffen sich zu bestimmten Zeiten und fahren gemeinsam zur Schule. Dort werden die gefahrenen Kilometer und Höhenmeter über elektronische Helmsticker erfasst und ausgewertet.
Die ersten und zweiten Klassen werden mit speziellen Workshops auf das Projekt vorbereitet.

Ausgezeichnetes Projekt

Das Projekt Bikeline gewann den österreichischen Staatspreis für Mobilität in der Kategorie „Bewusstsein schaffen. Ausbilden“. Als ÖKOLOG Schule wurden Workshops zu Boden und deren Beschaffenheit durchgeführt. Neben dem Setzen von neuen Sträuchern entstanden auch Naschecken und Kräuter, die für Unterricht und gesunde Jause verwendet werden können.
Weitere Themen wie gesunde Ernährung, Fair Trade, Energie und Rohstoffe wurden in den Projektunterricht aufgenommen.

Das kann sich sehen lassen

Schon lange gibt es an der Neuen Mittelschule eine wöchentliche gesunde Jause „Clever Snack“ und ausgebildete SchülerInnen stehen als Buslotsen für Mitschüler zur Verfügung. Mit dem Projekt Energie-Effizienz wurde man sogar Landessieger und Zweiter in der Bundeswertung. Neben Einsparungen beim NutzerInnen-Verhalten wurde auch fächerübergreifend eine PV-Anlage geplant.