hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

UGR LOgo

Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Anlage
© F. Simmer

Best-Practice Projekte: Erneuerbare Energien

Um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren gilt es neben der Steigerung der Energieeffizienz, erneuerbare Energieressourcen zu erschließen. Niederösterreichs Gemeinden übernehmen mit zahlreichen Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle.

mehr ...

"Vorwärts mit der Sonne" - Photovoltaik-Frauengruppe Purgstall

Eine Frauengruppe aus der Pfarrgemeinde Purgstall setzt eine PV-Anlage am Pfarrheimdach um. Zudem entstanden rund 145 private PV-Anlagen.

mehr ...

Klären mit Sonnenenergie in Laa / Thaya

Der Gemeindeabwasserverband Laaer Becken (GALB) hat an der Südseite der Kläranlage in Laa / Thaya eine 160 m lange, 120-kWp PV-Anlage errichtet, wobei rund 90 % des erzeugten Stroms direkt von der Kläranlage verbraucht wird.

mehr ...

Photovoltaik-Bürgerbeteiligung in Baden

Die BürgerInnen Badens setzen auf die Kraft der Sonne. Dazu wurden unter dem Motto „BADENER SONNENKRAFT – mein sonniger Beitrag zum Klimaschutz“ drei PV-Anlage mit insgesamt 80 kWp Leistung errichtet, die sich über eine Bürgerbeteiligung in Sparbuchform finanziert.

mehr ...

100 % Umweltzeichen Ökostrom in Pressbaum

Ökologisierung des österreichischen Strommarktes durch Bezahlen der Stromrechnung? Pressbaum leistete einen wichtigen Beitrag dazu.

mehr ...

ZwettlBad - Wärmerückgewinnung aus Abwasser

Im Zwettler Bad wurde eine Wärmerückgewinnungsanlage im Rückhaltebecken eingebaut mit deren Hilfe der CO2 Ausstoß und die damit verbundenen Kosten für die Warmwasseraufbereitung reduziert werden konnten.

mehr ...

Strombojen in der Donau

Umwelt- und landschaftsschonende Stromerzeugung durch die Kraft des Donauwassers. Die neu entwickelte Stromboje zeigt wie’s geht.

mehr ...