hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

UGR LOgo

Energieeffizienz

Energielabel
zvg

Best-Practice Projekte: Energieeffizienz

Der effiziente Einsatz von Energie schont das Budget und die Umwelt und macht unabhängiger von Energieimporten. Niederösterreichs Gemeinden setzen in unterschiedlichsten Bereichen Maßnahmen um die Energieeffizienz auf kommunaler Ebene zu verbessern.

mehr ...

Energie aus Abwasser in Amstetten

In Amstetten wurde das Projekt „Energie aus Abwasser“ verwirklicht, in dem ein Abwasserkanal das Gebäude der STADTwerkezentrale und das Kraftwerk mit Nahwärme versorgt.

mehr ...

Energiesparendes Hallenbad Wr. Neustadt durch Contracting

Mit Hilfe eines Energie-Spar-Contracting-Modells wurde die Technik im Hallenbad Wr. Neustadt 2013 komplett umgebaut. Jährlich werden so rund € 200.000,-- an Energiekosten eingespart.

mehr ...

Energieeffiziente Straßenbeleuchtung durch Contracting in Biberbach

Die Gemeinde Biberbach hat im Jahr 2013 mit einem Contracting-Modell ihre Straßenbeleuchtung modernisiert und spart so jedes Jahr rund € 5.200,-- an Stromkosten.

mehr ...

Förderungen für energiesparende Maßnahmen

Die Marktgemeinde Laxenburg setzt auf Förderungen für GemeindebürgerInnen um energiesparende Maßnahmen sowie die Reduktion von motorisiertem Individualverkehr zu forcieren.

mehr ...

Forschungs- und Kompetenzzentrum für Bauen und Energie am Sonnenplatz

Das Herz des ersten europäischen Passivhausdorfes zum Probewohnen® in Großschönau bildet das Forschungs- und Kompetenzzentrum für Bauen und Energie.

mehr ...

Energieverbrauchserhebung in Hafnerbach

In der Marktgemeinde Hafnerbach wurde mittels Fragebögen der Energieverbrauch für Haushalt, Landwirtschaft, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen von der Energiegruppe Hafnerbach erhoben.

mehr ...

Energieautarke Mustersiedlung in Wieselburg

Gemeinsam mit der Fachhochschule Wieselburg wurde im Zuge des Projektes "Energieautarke Mustersiedlung" eine bestehende Siedlung inklusive Volks- und Hauptschule auf nachhaltige Energieversorgung umgestellt.

mehr ...

LED Straßenbeleuchtung in Randegg

Durch konsequente Umstellung konventioneller Beleuchtungstechnologien auf LED Lampen konnte die Marktgemeinde Randegg in diesem Bereich rund 70 % des Stromverbrauchs einsparen.

mehr ...