hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

UGR LOgo

PR & Bewusstseinsbildung

Energie Aktionismus – STROMSAUGER lauern überall

Durch Guerillia-Marketing zum Stromsparen animieren: Amstetten SÜD machte den Versuch.

Energie Aktionismus – STROMSAUGER lauern überall
© Energieregion Amstetten SÜD

„Aufgepasst Stromsauger am Hauptplatz unterwegs“ – so lautete die Meldung im April 2013 für die AmstettnerInnen. Die Klima- und Energiemodellregionen Scheibbs, Amstetten Süd und Amstetten Nord wählten einen ungewöhnlichen Weg, um auf das Thema Energieeffizienz aufmerksam zu machen. Dazu wurden vier Tage lang „stromfressende“, mit blutrünstigen Gesichtern beklebte Altgeräte auf öffentlichen Plätzen (Hauptplatz, im Einkaufszentrum und in der Fußgängerzone) aufgestellt.
Dies erzeugte bei den Passanten Verwunderung und Interesse. Plakate und Flyer mit QR-Codes erläuterten die Aktion. Die QR-Codes führten zu der Website der Energieschmiede auf der Energiespar-Tipps angeführt waren. Eine Befragung ergab, dass 83 % der PassantInnen die Idee für sehr kreativ und abwechslungsreich hielten. Ebenso konnten rund 93 % der Befragten den Inhalt der Aktion verstehen und wiedergeben.

Weiterführende Informationen

Detaillierte Projektbeschreibung
Projektvideo